„Form follows function“ – oder doch lieber dekorativ und verspielt?

Wochenlang hat sich der Leistungskurs Kunst in der Q1 (11. Jahrgang) theoretisch und zeichnerisch mit dem Thema Industrie-Design auseinandergesetzt. Hierbei ging es um die Entwicklung des Designs industriell hergestellter Sitzmöbel des 20. und 21. Jahrhunderts. Interessant gestaltete sich dieses Thema besonders in Hinblick auf das große Bauhaus-Jubiläum: 100 Jahre Bauhaus, das in diesem Jahr in allen Museen und vor allem in Dessau und Weimar gefeiert wird.

So war dann auch der berühmte Stahlrohrsessel „Wassily“ von Marcel Breuer Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit dem Design von Stühlen und Sitzmöbeln. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich mehr und mehr für die Möglichkeiten der Gestaltung und des Designprozesses und fertigten in den letzten Wochen eigene Entwürfe von Sitzmöbeln im Modell und als Prototypen für weitere Entwicklungen an.

Die Freude an der Arbeit wird deutlich und die Ergebnisse lassen sich sehen. Sie werden nun in unserer Kunstvitrine im Flur der Pausenhalle gezeigt. Schaut mal vorbei!