Die Gesichter sprechen Bände….

Angela-Forum „Die Welt in unseren Händen“ überzeugt mit vielfältigem Angebot

Fotos in der Bildergalerie

Die Gesichter sprechen Bände: Pure Lebensfreude beim Biodanza, lebhaftes Engagement beim Herstellen abfallfreier Bad-Produkte, konzentrierte Aufmerksamkeit beim Tai Chi, neugieriges Ausprobieren der e-Fahrgeräte, entspannte Zufriedenheit nach der Naturerfahrung, aufrichtiges Interesse bei der Auseinandersetzung mit einer bunten Themenpalette von Tierethik über Heilkräuter bis hin zu franziskanischer Spiritualität….

Ausgesprochen vielfältig, lebendig, bereichernd und überwiegend positiv waren die Eindrücke und Erlebnisse, die rund 200 Oberstufenschüler aus den 15 Workshop-Angeboten des Angelaforums mitnahmen.

In diesem Jahr stand der Tag unter dem Titel „Die Welt in unseren Händen“. Die Enzyklika Laudato Si bot dazu die vielschichtigen Anregungen, zeichnet Papst Franziskus darin doch das Ideal und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Ökologie, die neben den „klassischen“ Umweltthemen auch das Verhältnis des  Menschen zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen und zu Gott in den Blick nimmt.

Um diesen Perspektiven gerecht zu werden, stellte das Organisationsteam Klaus Butke, Catrin Stubbe, Andrea Tüllinghoff, Beatrix Timpe-Urban ein abwechslungsreiches Workshop-Angebot zusammen, das nicht nur eine bunte Themenvielfalt, sondern auch ganz verschiedenartige methodische Zugänge bot:…

… So näherten sich die Schüler beim Workshop Landart der Natur mit gestalterischen Mitteln, bei der Naturerfahrung dagegen ganz unmittelbar mit allen Sinnen. Förster Hartmann begeisterte unsere Schüler mit seinen persönlichen Erfahrungen und spannenden Ausführungen beim Stationengang durch den Schulpark, während die Teilnehmer beim Biodanza die Freude eines lebendigen und wertschätzenden Umgangs mit sich selbst und ihren Mitmenschen im Tanz erlebten. Beim Tai Chi machten die Teilnehmer die wunderbare Erfahrung der inneren Ruhe und Zentriertheit, während es in den eher inhaltlich ausgerichteten Workshops engagierte Diskussionen oder mit viel Experten- und Erfahrungswissen gespickte Vorträge zu ökologischen, ethischen und spirituellen Themen gab.

„Wenn man sich erstmal drauf eingelassen hatte, war es total spannend und hat viel Spaß gemacht“, „ich habe sehr viel erfahren, was ich noch nie gehört hatte“, „es war einfach fesselnd, wie die Referenten aus ihrer persönlichen Erfahrung erzählt haben“, „ein tolles Erlebnis“ – so und ähnlich lauteten die Rückmeldungen vieler Schüler zu dem facettenreichen Workshop-Angebot.

Ein beträchtlicher Teil der Teilnehmer konnte auch aus der Eröffnungsveranstaltung spannende Erkenntnisse mitnehmen, während andere vor dem wissenschaftlich-theoretischen Zugang und der Informationsvielfalt kapitulierten. Prof. Dr. Andreas Lienkamp vom Institut für Katholische Theologie der Uni Osnabrück gab einen prägnanten Überblick über die Vielschichtigkeit der päpstlichen Enzyklika und spickte seine Ausführungen immer wieder mit plakativen und gut nachvollziehbaren Beispielen wie dem „20-Euro“-Burger.

Die lebendige Vielfalt des Tages spiegelten auch die kurzen Inspirationen wider, die unsere Schüler zum Abschluss der Veranstaltung am runden Punkt festhielten: „Liebe verschenken“, „Gebt der Wirtschaft Grenzen!“, „Finde deine innere Mitte“, „Gemeinschaft stärken“, „Stop Coffee to go“, „Nutze auch die kleinste Chance im Leben“, „Inspiration aus der Natur“ – um hier nur einige zu nennen.

Unser ganz besonderer Dank für diesen gelungenen Tag gilt auch an dieser Stelle noch einmal allen Referenten, die unser Angela-Forum mit ihrer persönlichen Begeisterung und ihrem umfangreichen Experten- und Erfahrungswissen möglich gemacht haben und die wir hier daher gerne noch einmal namentlich nennen möchten: Sr. Agnes (Heilkräuterprojekte in Brasilien),  Magdalena Menke (Zero Waste im Badezimmer), Klemens Speer (Tai Chi und Meditation), Fabian Sandkühler (Eben die Welt retten?), Birgit Mutze (Biodanza), Bernd Heinz-Neugard (Naturerfahrung), Bruder Thomas Abrell (Franziskanische Spiritualität), Ursula Busboom/Eileen  Kronshage  (Landart), Prof. Dr. Klaus Kuhnke/Magnus Wurth  (Mobilität der Zukunft), Wolfgang Hartmann (Wald und Mensch), Dr. Birgit Hegewald (Tierethik), Dr. Martina Kreidler-Kos (Papst Franziskus und Heiliger Franz), Prof. Dr. Elmar Kos (Wirtschaft und Umweltzerstörung), Robert Tüllinghoff (Artenvielfalt vs. Umweltschutz), Prof. Dr. Rolf Wortmann (Alternative Wirtschaftsmodelle), Prof. Dr. Andreas Lienkamp (Die Enzyklika Laudato Si).

Die vielen Fotos der einzelnen Workshops spiegeln die Vielfalt dieses Tages wider.