Gemeinsam gegen knifflige Aufgaben und Müdigkeit

Ein seltenes Bild am Freitagabend – Schülerinnen und Schüler strömen mit dem eigentlichen Beginn des Wochenendes freiwillig zurück in die Schule und versammeln sich alle im Konferenzraum. Doch wozu das Ganze? Gibt es etwas umsonst? Werden Preise verliehen?

Weit gefehlt. Am vergangenen Freitag begann um 18.00 Uhr die zweite Auflage der „Langen Nacht der Mathematik“ an der Angelaschule mit neuen kniffligen Aufgaben und etwas über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Nach einer kurzen Einführung stellten sich die Schülerinnen und Schüler in den Doppeljahrgängen 6/7, 8/9 und 10/11 über mehrere Runden schwierigen Fragen. Bis zum Samstagmorgen um 08.00 Uhr mussten z.B. folgende Probleme gelöst werden: „Wann haben sich zwei unterschiedlich schnell schwimmende Rentner gegenseitig überholt?“, „Hat der Sohn eines Scheichs zu viele oder zu wenig Kamele bekommen?“ oder „Wie kann Tessa den miesen Münzwurftrick ihres Bruders überlisten, um sich vor dem Abwaschen zu drücken?“. …… Trotz aufkommender Müdigkeit kämpften die Schülerinnen und Schüler gemeinsam gegen diese und viele andere Aufgaben und erlebten dabei die Mathematik von ihrer überaus schönen und kreativen Seite.

Während Freunde und Verwandte friedlich in ihren Betten schlummerten, weckte die Bekanntgabe des Weiterkommens der verschiedenen Doppeljahrgänge in Runde 2 bzw. Runde 3 inmitten der Nacht neue Lebensgeister. Dabei konnte besonders der Doppeljahrgang 10/11 überzeugen und als erster in die jeweilige nächste Runde einziehen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 zogen gegen 05.00 Uhr morgens erfolgreich in die dritte Runde ein. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 kamen ebenfalls in Runde 2 und konnten dort sogar alle bis auf eine Fragestellung lösen. Wer soll aber auch wissen, wie viele natürliche Zahlen es gibt, die durch 72 teilbar sind, nur aus den Ziffern 4 und 5 bestehen und gleichzeitig eine Quersumme haben, die ebenfalls 72 beträgt (Lösungsversuche Ihrerseits gerne per Mail an den Autor)?

Gegen 08.00 Uhr am Samstag wurden die Schülerinnen und Schüler dann von ihren ausgeschlafenen Eltern wieder abgeholt, bevor sie zu Hause zu einem ausgedehnten Schläfchen in ihr Bett fallen konnten. Mit vielen tollen Eindrücken aus dieser Nacht freut sich das Lange-Nacht-Team bereits jetzt auf die Fortsetzung der Langen Nacht der Mathematik am  23./24. November 2018 – Termin unbedingt vormerken!