Globalisierung in der Realität: Die Seidenstraße und ihre Vor- und Nachteile

Die Klasse 11b erhielt im Mai einen besonderen Praxisbezug im Politikunterricht. Steffen Meiners, der beim Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics arbeitet, war in einer Doppelstunde zu Gast. Er nahm sich Zeit, um über seine beruflichen Erfahrungen im internationalen Güterverkehr zu berichten und über die komplexen Zusammenhänge von Globalisierung, Handel und Politik.

Steffen Meiners knüpfte an die Unterrichtseinheit „Welthandel heute – Ursachen, Entwicklungstendenzen und Konflikte“ an und bildete damit den Abschlusspunkt der Einheit. Er stellte zunächst seinen eigenen beruflichen Werdegang vor und gab den Schüler:innen wertvolle Hinweise zur Berufsorientierung. Seine Erfahrungen machten deutlich, wie vielfältig und international die Arbeit in der Logistikbranche ist – und wie wichtig es ist, flexibel und neugierig zu bleiben.

Einblicke in globale Transportwege

Besonders spannend wurde es, als Steffen Meiners aktuelle Entwicklungen im weltweiten Güterverkehr analysierte: Schienengüterverkehr, See- und Luftfracht wurden miteinander verglichen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile dargestellt. Anhand konkreter Ereignisse wie der Corona-Pandemie, dem Schiffsstau im Suezkanal im März 2021 und dem Krieg in der Ukraine zeigte er, wie politische Krisen und globale Ereignisse Transportketten massiv beeinflussen können.

Fokus: Die neue Seidenstraße

Ein Schwerpunkt des Vortrags lag auf der sogenannten neuen Seidenstraße, einem zentralen Element im weltweiten Schienengüterverkehr zwischen Europa und Asien. Interaktiv wurde das Vorwissen im Kurs abgefragt und durch weitere Informationen aus erster Hand ergänzt. Besonders interessant war sein Bericht über alternative Routenführungen, insbesondere seit Beginn des Kriegs in der Ukraine. Da viele Transporte bislang über Russland und Belarus geführt wurden, sah sich Hellmann gezwungen, neue Wege zu erproben – etwa über das Kaspische und Schwarze Meer. Diese konkreten Beispiele machten deutlich, wie geopolitische Entwicklungen wirtschaftliche Entscheidungen beeinflussen.

Globalisierung im Klassenzimmer diskutiert

Am Ende des Vortrags wurden die Vor- und Nachteile der neuen Seidenstraße gemeinsam herausgearbeitet und kritisch diskutiert. Dabei wurde eines besonders klar: Globalisierung ist dynamisch, vielschichtig – und nicht immer planbar. Die Begegnung mit einem Fachmann aus der Praxis machte diese theoretischen Zusammenhänge für die Schüler:innen greifbar und verständlich.

Wir danken Steffen Meiners herzlich für seinen Besuch und den spannenden und aufschlussreichen Einblick in die Logistikbranche.

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