Sommerkonzert des sinfonischen Blasorchesters

„Thank You for the Music“

Unter diesem Motto stand das erste Konzert des Blasorchesters nach der eineinhalbjährigen Corona-Pause. In der Aula der Angelaschule traten rund 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13 auf und begeisterten ein ausgewähltes Publikum mit großer Spielfreude und einem mitreißenden Programm. Während des einstündigen Konzerts erklangen nicht nur Rock- und Popklassiker wie der bereits zitierte Abba-Song, sondern auch sinfonische Blasorchesterliteratur, unter anderem zwei Sätze der „Manhatten Symphony“ von Serge Lancen.

Dabei ließ das überzeugende Klangergebnis kaum erahnen, unter welch kuriosen Bedingungen die wenigen Tuttiproben coronabedingt stattfinden mussten – Stichwort: Kuhweide. Abschließend sprach der Orchesterleiter Ekkehard Sauer das folgende Dilemma an, das das Orchester in den vergangenen Monaten begleitet hat: einerseits dankbar zu sein für die Möglichkeit, digital mit kleinen Schülergruppen proben zu können, andererseits aber auch mit bangem Blick in die Zukunft zu blicken, verbunden mit dem dringlichen Wunsch nach Kontinuität in der analogen Probenarbeit – auch in Pandemiezeiten!

Bleibt zu hoffen, dass das nächste Konzert nicht wieder eineinhalb Jahre auf sich warten lässt…

In der Fotogalerie gibt es viele schöne Bilder.