Lange Nacht der Mathematik

Toll: Mit 45 Angelanern in Runde 3 auf Platz 16 von 74

img_5450„Voll cool!“ – „Das ist ganz anders als im Matheunterricht – wir haben hier immer zusammen mit anderen gearbeitet.“ –  „Ich habe gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht.“ – „Es war so toll, wenn eine Gruppe wieder eine Aufgabe herausbekommen hat, dann sind alle mit heruntergelaufen und haben das Ergebnis eingegeben, und dann haben alle laut gejubelt, wenn es richtig war.“ – „Und wenn es falsch war, haben sich alle noch mal drangesetzt, und die Großen aus der Oberstufe haben auch mitgeholfen.“

img_5403-kopie img_5396-kopie img_5440-kopie img_5387-kopie img_5386-kopie img_5395-kopie img_5418-kopie img_5422-kopie

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d, die bei der „Langen Nacht der  Mathematik“ mitgemacht haben, waren am Montag danach immer noch ganz erfüllt von ihren Erlebnissen, so dass sie in ihrer Begeisterung ihren MitschülerInnen sogar eine Aufgabe aus der schwierigen Runde 3 an der Tafel vorführten.

In der Nacht vom 18./19. November haben 45 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 12 und die begleitenden LehrerInnen Dennis Polhout, Matthias Meßmer, Meike Weitkamp, Monika Hestermeyer und Andrea Tüllinghoff gar nicht oder nur sehr wenig geschlafen, denn sie haben sich an der ersten „Langen Nacht der Mathematik“ an der Angelaschule beteiligt. …… Zeitgleich haben in ganz Deutschland (und sogar eine Schule in Chile) über 5000 Schülerinnen und Schüler Mathe-Aufgaben bearbeitet, die ein Team in Neumünster vorbereitet hatte. Ab 18.00 Uhr wurden die Aufgaben der 1. Runde online hochgeladen, ausgedruckt und dann mit großem Engagement, akribischer Genauigkeit, Rätselraten, Kombinatorik, Teamwork, Ausprobieren gelöst. Erst als die Ergebnisse aller 10 Aufgaben der 1. Runde richtig eingegeben waren, konnten die Aufgaben der 2. Runde heruntergeladen werden. Mit großem Jubel wurde die Anzeige „Runde 3 erreicht“ von allen Beteiligten begrüßt. Und obwohl sie mit diesen Aufgaben, die mit ausführlichem Lösungsweg (im Gegensatz zu den ersten beiden Runden) auf einem vorbereiteten Lösungsblatt notiert und dann eingescannt an die Organisatoren geschickt werden mussten, erst ziemlich spät anfangen konnten, ist das „A-Team“ der Angelaschule im Doppeljahrgang 6/7 mit seinen Lösungen zu Runde 3 auf dem 16. Platz von 74 gelandet. Ein großes Dankeschön zum Schluss noch an die Eltern für das wunderbare Buffet, das uns mit seinen vielfältigen Köstlichkeiten in mancher Stunde in dieser Nacht eine wertvolle Unterstützung geleistet hat!

Mit diesen tollen Erfahrungen – die Mathematik und auch die MitschülerInnen und LehrerInnen einmal anders zu erleben – sind sich alle Beteiligten einig: Im nächsten Jahr, dann am 24. November, sind wir wieder dabei!