Lecker: Schokokuchen und Pralinen

Am Donnerstag, dem 20. Februar, verkaufte die Schülerfirma „Ökobutze“ in der 1. großen Pause Schokopralinen aus eigener Herstellung und selbstgebackenen Schokoladenkuchen. Schon bei der Vorbereitung der Aktion im Rahmen des WPK am Mittwochmittag zog ein Schokoladenduft durch die Pausenhalle. Bei der Herstellung achteten die Schülerinnen und Schüler darauf, Zutaten aus biologischem Anbau bzw. fair gehandelte Schokolade zu verwenden.

Mit dieser Aktion sollte auf die Probleme im konventionellen Kakaoanbau in Westafrika aufmerksam gemacht werden: Im Kakaoanbau werden häufig Kinder, die zum Teil auch aus ihrer Heimat verschleppt wurden, zur Arbeit eingesetzt. Sie müssen viele Stunden täglich auf den Plantagen körperlich schwer arbeiten und können daher nicht zur Schule gehen. Über diese Missstände konnten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Plakaten und eines Filmes informieren. 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.