Erste Beobachtungen mit der Sternwarte

Die Sternwarte steht schon seit einigen Wochen im Klostergarten. In den letzten Tagen war das Wetter aber auch endlich gut, sodass einige Testbeobachtungen durchgeführt werden konnten. Dabei wurde die Steuerung des Teleskops und der Kamera mit dem Computer getestet und es konnten erste Bildaufnahmen gemacht werden.

Das Sternbild Orion ist in den Wintermonaten sehr auffällig am nächtlichen Himmel zu sehen und der Orionnebel M42 ein dankbares Motiv für Astrofotografen. Der Orionnebel ist schon mit dem bloßen Auge im „Schwert des Orions“ sichtbar und entfaltet beim Blick durch ein Teleskop seine ganze Pracht. Die Aufnahmen sind nur kurz belichtet (Schwarz-Weiß 10 x 2 Sekunden / Farbaufnahme in Blau-, Grün- und Blaufilter jeweils 10 x 2 Sekunden) und dennoch sind viele Details dieser riesigen Gaswolke aus Wasserstoff zu erkennen. Die ersten Ergebnisse wecken Vorfreude auf kommende Beobachtungsnächte und lassen das Potential unserer Schulsternwarte erahnen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.