Snapchat, WhatsApp, Instagram und Co.

Die Nutzung digitaler Medien ist Teil des Alltags unserer Schülerinnen und Schüler. Sie kommunizieren über das Smartphone mit ihren Freunden, folgen ihren YouTube-Stars, tauchen in Computerwelten ein und recherchieren im Internet. Unter dem Titel „Digitale Welten – was nutzt Ihr Kind?“ bietet die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen Informationsveranstaltungen für Eltern an, um Sie rund um die verschiedenen Aspekte des Umgangs mit digitalen Medien zu unterstützen.

Zu dem Thema „Soziale Netzwerke – Snapchat, WhatsApp, Instagram“ fand am 26. März 2019 in der Aula der Angelaschule ein solcher Vortrag für die Eltern der Kinder der Klassen 5, 6 und 7 statt. Der Referent Stefan Berendes verstand es auf sehr unterhaltsame Art, den Erwachsenen die Lebenswirklichkeit unserer Jugendlichen und insbesondere die vielfältige Bedeutung des Smartphones in ihrem Leben näher zu bringen, aber auch Risiken der Mediennutzung aufzuzeigen. Der Referent betonte die immense Bedeutung der Medienerziehung, da die Medien aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken seien, aber der sinnvolle Umgang mit ihnen erlernt werden müsse. Als wichtigstes Element führte Stefan Berendes die Kommunikation mit den Kindern „in Friedenszeiten“ an. Im Rahmen der Veranstaltung stellten Jonas Wernli und Paul Manteuffel auch das Projekt der Medienscouts, das an unserer Schule von Herrn Meßmer geleitet wird, vor. Nach einem kurzweiligen Abend gingen die Zuhörer mit vielen Anregungen für Gespräche mit ihren Kindern über Chancen und Risiken bei der Nutzung digitaler Medien nach Hause.