Startschuss unserer großen Baumpflanzaktion

Weihbischof Johannes Wübbe pflanzt den ersten Baum

Im Herbst dieses Jahres fährt die Schulgemeinschaft der Angelaschule wieder auf den Spuren der Hl. Angela zum Gardasee. Solche Schulpilgerfahrten haben wir auch schon 2003 und 2009 unternommen.

Da die Angelaschule seit mehr als 10 Jahren „Umweltschule in Europa“ ist, verfolgt sie auf vielfältige Weise das Anliegen der „Bewahrung der Schöpfung“. Auch jetzt soll dieser Aspekt berücksichtigt werden. Unser Ziel ist es, die Schulreise im Herbst klimaneutral zu gestalten. Dazu wollen wir selbst Bäume pflanzen. Um mit einer so großen Gemeinschaft klimaneutral zu reisen, müssen allerdings mehr als 300 Bäume gepflanzt werden.

Am Mittwoch, 22. Februar, gab Weihbischof Johannes Wübbe, der 2009 mit der Angelaschule an den Gardasee reiste, den Startschuss für diese Aktion. Er setzte zusammen mit Schulleiter Otto von der Heide und Koordinatorin Beatrix Timpe-Urban den ersten Baum – eine Blutbuche. Hinter dem Schulteich fand der Baum unter großem Applaus vieler Klassen einen würdigen Platz.

Alle Eltern und Interessierten können sich ab sofort aktiv an der weiteren Aktion beteiligen. Dabei hoffen wir auf das große Engagement und die volle Unterstützung, wie wir sie seit vielen Jahren immer wieder erleben dürfen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

1. Ein Baum für den eigenen Garten

Wir bitten alle Eltern, Freunde und Förderer der Angelaschule, für unsere Schulreise auf ihr eigenes Grundstück einen Baum zu pflanzen und uns ein Foto von der Aktion zu schicken, das wir auf der Homepage veröffentlichen können. (angelaschule@t-online.de)

1. Bäume für den Schulpark und Freiflächen

Wir werden mit  befreundeten Institutionen (Deutsche Bundestiftung Umwelt, Unterhaltungsverband Hase-Bever) und mit der Schulgemeinschaft (Schülergruppen; Aktionstage mit Eltern, Schülern und Kollegen) in unserem Schulpark und auf anderen Freiflächen Bäume pflanzen.

Die erste Pflanzaktion ist für den Aktionstag am 11. März geplant, zu dem wir schon hier  recht herzlich einladen!