Regelmäßige Projekte

Drogenpräventionsprojekt

In der Jahrgangstufe 8 findet, ergänzend zu den Inhalten des Fachunterrichtes, ein Drogenpräventionsprojekt statt, das in Kooperation mit der Caritas an einem Schulvormittag (ca. vier Unterrichtsstunden) durchgeführt wird. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler v.a. für die Folgen des Drogenkonsums, insbesondere von Alkohol, zu sensibilisieren.

Sexualerziehungsprojekte

Klassen 6

In einer Unterrichtsstunde im Rahmen des Themas „Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen“ wird die Klasse nach Geschlecht aufgeteilt, um den Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum für die Besprechung geschlechtsspezifischer Fragen zu geben. Dabei werden die Mädchen von einer weiblichen Lehrperson und die Jungen von einer männlichen Lehrperson betreut, die den Schülerinnen und Schülern jeweils bekannt sind.

Klassen 9

Im Rahmen der Sexualerziehung findet an einem Schulvormittag ein Projekt mit externen Fachleuten statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei die Gelegenheit, sich in geschlechtsspezifisch getrennten Gruppen mit einer Gynäkologin von der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau e.V. (ÄGGF) sowie einem Urologen mit mädchen- bzw. jungenspezifischen Fragen des Themas zu befassen.