Unterricht Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II werden die Erkenntnisse aus der Sekundarstufe I vertieft und erweitert. Dabei wird auch ein stärkerer Fokus auf das wissenschaftliche Arbeiten gelegt. Die Sekundarstufe II gliedert sich in die Einführungsphase (Jahrgang 11) und die Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13).

Einführungsphase:

Biologie wird im Jahrgang 11 ganzjährig mit zwei Stunden pro Woche erteilt. Um dem wissenschaftlichen Arbeiten gerecht zu werden, findet der Unterricht nach Möglichkeit als Doppelstunde statt. Der Unterricht wird weiterhin im Klassenverband erteilt.

Pro Halbjahr wird eine Klausur geschrieben, die mit 40% in die Zeugnisnote eingeht.

Eine Themenübersicht und weitere Informationen finden Sie im Schulcurriculum (Link) und im Kerncurriculum.

Qualifikationsphase:

Das Fach Biologie ist für die Jahrgänge 12 und 13 als Prüfungsfach auf grundlegendem und erhöhtem Niveau wählbar. Die Kurse auf grundlegendem Niveau umfassen drei Stunden, die Kurse auf erhöhtem Niveau fünf Stunden pro Woche.

Pro Halbjahr wird eine Klausur geschrieben. Im Halbjahr 13.1 werden die Klausuren unter Abiturbedingungen geschrieben.

Die Themenbereiche werden für jeden Abiturjahrgang vom Kultusministerium vorgegeben. Eine Übersicht und weitere Informationen finden Sie im Schulcurriculum (Link) und im Kerncurriculum.