Unterricht Sekundarstufe I

In den Klassen 5 bis 10 wird das Fach Biologie im Klassenverband erteilt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen grundlegenden Überblick über biologisch relevante Themen zu vermitteln.

Stundenanzahl und Themen

JahrgangAnzahl der WochenstundenThemen
52, ganzjährigHaus- und Nutztiere, Wirbeltiere, Körperbau und Bewegung des Menschen, Tiere im Winter (Überwinterungsstrategien)
62, ganzjährigDie heimische Pflanzenwelt, Insekten, Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen (Sexualerziehung)
7kein BiologieunterrichtUm 1-stündigen Fachunterricht zu vermeiden, findet im Jahrgang 7 kein Biologieunterricht statt. Der Unterricht im Jahrgang 8 ist im Gegenzug 2-stündig (statt 1-stündig oder epochal).
82, ganzjährigZellbiologie, Stoffwechsel der Pflanzen, Ernährung und Stoffwechsel des Menschen, Ökologie und Ökosysteme, Drogenprojekt
92, epochalSinne und Nerven, Sexualität des Menschen, Sexualerziehungsprojekt
102, ganzjährigInfektionskrankheiten, Genetik (Grundlagen der Entstehung der Variabilität), Evolution

Weitere Informationen finden Sie im Schulcurriculum (Link zu Schulcurriculum 5/6, 7/8, 9/10) und im Kerncurriculum.

Bücher

Für den Unterricht in der Sek. I stehen die eingeführten Lehrwerke (Natura, Biologie für Gymnasien, Klett-Verlag) in ausreichender Zahl in den Fachräumen zur Verfügung, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Bücher zum Unterricht nicht mitbringen müssen.

Klassenarbeiten

In der Regel wird pro Halbjahr eine Klassenarbeit geschrieben, die mit 1/3 in die Gesamtnote eingeht.