Angelapark

Der Angelapark ermöglicht nicht nur Ablenkung und Entspannung, sondern bietet eine wunderbare Gelegenheit, den Biologieunterricht in die Natur zu tragen. Im Wald und auf der Wiese können Pflanzen bestimmt und die Zusammensetzung verschiedener terrestrischer Ökosysteme analysiert werden.

Durch den Angelateich und die Nette ist auch die Untersuchung aquatischer Ökosysteme möglich. Neben der Bestimmung der Tier- und Pflanzenwelt sind vor allem die Gewässeranalysen dazu geeignet, Biologie „praktisch“ zu erfahren.

Bachpatenschaft

Seit mehreren Jahren hat die Angelaschule die Patenschaft für einen Teilabschnitt der Nette im Rahmen des Schulnetzwerkes „Bachpatenschaften für eine lebendige Hase“ übernommen, wozu regelmäßige Gewässeruntersuchungen, Unterhaltungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Strukturverbesserung der Nette gehören (z.B. Müll sammeln, Baumpflanzungen, Ufergestaltungsmaßnahmen), die vorwiegend durch den Wahlpflichtkurs „Natur und Technik“ durchgeführt werden.

Weitere Angebote im Bereich der Ökologie

• Imker-AG
    Ökologische Zusammenhänge werden für die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise in der Imker-AG praktisch erfahrbar. Seit 2014 gibt es eine Schulimkerei, die eine stimmige Ergänzung zur Obstwiese, dem Duft- und Naschlabyrinth und dem allgemein sehr naturnahen Schulgelände darstellt. Hier können die AG-Mitglieder vielfältige jahreszeitlich anfallende Arbeiten im Hinblick auf eine verantwortliche Pflege der Bienenvölker verrichten.
  • Wahlpflichtkurse
    Auch im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 gibt es verschieden Angebote rund um die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit: