Archiv des Autors: Anneke

Eine ganz besondere Schulrallye an der Angelaschule

Am letzten Tag im Mai fand an der Angelaschule ein besonderes Zusammentreffen statt. Die Jungs vom SIA-Projekt lernten die Mädchen vom Lima-Austausch kennen und erkundeten gemeinsam unsere Schule.

15 Mädchen aus Lima, Peru, kamen am vergangenen Sonntag zu Besuch und wollten nun unabhängig von ihren Gastschülern die Angelaschule ein bisschen genauer kennen lernen. Ebenso wollten das die SIA-Jungs, junge Menschen, die aus Kriegsgebieten nach Deutschland geflüchtet sind und hier im „Schulintegrationsprojekt der Angelaschule“ Deutsch lernen. Sie hatten bislang in diesem Schuljahr hauptsächlich ihren eigenen Klassenraum und evtl. die Cafeteria zu Gesicht bekommen. Und was eignet sich da besser als eine Schulrallye?

Los ging’s mit einer Vorstellungsrunde in der Pausenhalle: Name, Alter und die jeweiligen Herkunftsländer, welche unglaublich vielfältig waren, wurden genannt. Internationalität wurde heute großgeschrieben. Viel Freude hatten die jungen Leute aus dem Sudan, Afghanistan, Syrien, Gambia, Simbabwe, Eritrea und natürlich aus Peru, die alle eine Gemeinsamkeit haben – sie lernen Deutsch. Schnell bildeten sie Gruppen für das heutige Projekt, natürlich gemischt.

Das Aufgabenblatt schickte die Gruppen durch die ganze Schule. Egal, ob sie herausfinden sollten, wie viele Sterne die Europa-Flagge hat, welche Symbole auf dem Logo …

Die Fotogalerie zeigt die Stationen der Rallye.