Archiv des Autors: Astrid Fleute

Bewegender Lichtergottesdienst am Gardasee

Die Pilgerfahrt auf den Spuren der heiligen Angela endete am Freitag vor den Herbstferien. Alle Schüler und Lehrer traten die Heimreise an. Die Tage haben die Gemeinschaft gestärkt, den Horizont erweitert, Begegnungen ermöglicht und einen gemeinsamen Mittelpunkt geschaffen. So wie es auch Johannes Oerding in seinem Lied „Kreise“ singt, das Thema beim ökumenischen Abschlussgottesdienst war: „Egal wie weit wir uns entfer’n, auf dem Radar seh ich nur uns. Egal wie weit wir auseinander sind, wir hab´n den gleichen Mittelpunkt“. Dass dieser gemeinsame Mittelpunkt der Schulgemeinschaft, der Glaube an Jesus Christus, jedem Orientierung bieten und ihn tragen möge, „egal wie weit wir auseinander sind“, darum bat die Schulgemeinschaft in einer Fürbitte beim Abschlussgottesdienst am Gardasee.

 

Auch Kirchenkreisjugendwart Kimm Herlyn, der die Fahrt als evangelischer Diakon erstmalig begleitete und den Abschlussgottesdienst mit Jugendpfarrer Michael Franke und der Schulgemeinschaft direkt am Gardasee feierte, blickt erfreut auf die Tage am zurück: „Ich habe hier Menschen erlebt, die mich mit offenen Armen empfangen haben, Schüler, die offen sind für Begegnungen und Inhalte, eine Ökumene, die aus Begegnung und Beziehung lebt“, erzählt er. Dazu kamen die vielen neuen Eindrücke und Sehenswürdigkeiten im „wunderschönen Italien“. Kurzum: „Es war eine wunderbare Reise, die noch lange Kreise ziehen kann.“

Mit der Bildergalerie zum Gottesdienst und dem Zwischenstopp in Bozen während der Heimreise endet die Fotodokumentation unserer gemeinsamen Pilgerfahrt, in der Hoffnung, dass sich jeder und jede hier und da auf einem Foto wiederentdeckt.

 

Rund um den Gardasee unterwegs: Sirmione, Desenzano, Le Grezze

Ein weiterer Tag stand unter dem Thema „(un)abhängig“. Es geht dabei um Angelas Gelassenheit und Geborgenheit. Sie fühlte sich getragen von Gott, konnte so Verantwortung abgeben und übernehmen, helfen und sich helfen lassen. Indem Angela sich auf den Weg gemacht, Neues gewagt, Verantwortung übernommen und  geholfen habe, immer mit Blick auf den anderen, war sie eine „Reformatorin“ ihrer Zeit. So verdeutlichte Michael Franke den Charakter unserer Patronin. Der Besuch des Geburtsortes der Heiligen Angela zeigte dies noch einmal besonders.

Der Tag bot ein abwechslungsreiches Programm, die Jahrgänge waren individuell unterwegs: Die Mittelstufe wanderte am Gardasee entlang, die Oberstufe fuhr zunächst nach Desenzano, der größten Stadt am Gardasee und dem Geburtsort Angela Mericis. Sie wuchs dort in einem kleinen Bauernhaus Le Grezze auf. Die drei Ursulinenschwestern, die dort leben, haben sich sehr über den Besuch aus Osnabrück gefreut! Das zu einem kleinen Museum hergerichtete Anwesen verdeutlichte sehr gut das ärmliche Leben zur damaligen Zeit und Angelas Bescheidenheit. In der Stadt selbst war gerade Markt und wir konnten die große Statue der Stadtpatronin entdecken. Auch der Dom Santa Maddalena war einen Besuch wert. 

Die in den Gardasee reichende Landzunge mit dem Städtchen Sirmione hatte es uns besonders angetan. Hier spürten wir das südliche Flair der Gegend und aßen wieder mal vorzügliches Eis in Riesenportionen. Berühmt ist die Stadt durch die Scaliger-Burg und die heißen Quellen des Catull. Abends berichteten die Mittelstufenschüler interessant von ihrer Wanderung am Ufer des Gardasees entlang, die ebenfalls allen Spaß gemacht hat und am Nachmittag noch Zeit zum Baden im Pool übrig ließ.

Bildergalerie

 

Venedig – Stadt der 1000 Brücken

Der Montag mit einem ganztägigen Ausflug nach Venedig steht unter dem Thema „be(un)ruhigt“: Es geht um Angelas Unruhe und Ruhelosigkeit, ihren Antrieb und ihr Getriebensein, um das innerliche Sehen mit dem Herzen und die Fragen: Was treibt mich an? Wo bin ich blind? Wo wage ich den Aufbruch?

Die Schulgemeinschaft fuhr mit einem Schiff zum Anleger Markusplatz, anschließend war Zeit, sich Venedig anzusehen. An den gelben Angelaschals waren wir überall zu erkennen. Viele Leute haben gefragt, wer wir sind, was wir hier machen. Die Angelaschule war heute unübersehbar in Venedig vertreten. In kleinen und größeren Gruppen haben wir das Labyrinth der engen Wege in der Altstadt erlaufen. Neben Andenken und Shopping konnten Schüler und Lehrer das leckere Eis und knusprige Pizza geniessen.

Krönender Abschluss des Tages: Ein eigener Gottesdienst im Markusdom, auch unter dem Leitwort des Tages „be(un)ruhigt“. Was aus dem Mut Angela Mericis, einen Aufbruch zu wagen, im Laufe der Jahrhunderte geworden ist, berichtete dabei unter anderem Lehrerin Andrea Tüllinghoff: „Auf der Global Ursuline Education Conference in Johannesburg habe ich Ursulinen aus Südafrika, Botswana, Frankreich, Chile, Peru, dem Senegal, Thailand, Indonesien und von den Philippinen kennengelernt. Es war faszinierend zu erfahren, wie unterschiedlich sie jeweils in ihren Schulen und Projekten die Spiritualität von Angela leben.“   – Bildergalerie –

Prozession und Festgottesdienst in Brescia

Jeder Tag der Pilgerfahrt stand unter einem Thema, das die Schulgemeinschaft dem Leben der Heiligen Angela näher bringen soll. Am Sonntag hieß es zunächst: „ver(un)sichert„. Sowohl beim Morgenimpuls als auch im Gottesdienst und bei der Abendandacht ging es um Angelas Sicherheiten und Unsicherheiten und um die Frage, was denn dem Leben Halt, Sicherheit und Orientierung gibt, wo denn auch bei uns  Sicherheiten und auch Unsicherheiten sind.

Nach einem heftigen Gewitter am frühen Morgen haben die Klassen an diesem Tag vor den Bungalows ihre Morgenimpulse gestaltet. Vor der Abfahrt um 11 Uhr schien dann aber pünktlich wieder die Sonne, der Regen hatte sich verzogen. Vor den Bussen wurden an alle Klassensprecher Fähnchen ausgeteilt und Träger für die großen Banner gesucht. Es war der wichtigste Tag der Pilgerfahrt: Der Besuch der Angelakirche und des Doms von Brescia. Nach einer einstündigen Busfahrt gab es zunächst etwas Zeit zur Besichtigung der Stadt, die auch über eine interessante Burg verfügt, die viele Schüler und Lehrer erkundeten. Um 15 Uhr versammelte sich die gesamte Schule zu einer Andacht in der Angelakirche. Hier liegt in einer Seitenkapelle  in einem gläsernen Sarg der mumifizierte Leichnam Angela von Mericis – ein eindrückliches Erlebnis. Währenddessen tobte draußen ein Gewitter. Dann zogen alle in einer langen Prozession mit drei goßen Bannern und 40 selbst gemachten Fahnen zum Dom in Brescia. Fast alle Teilnehmer hatten ihre gelben Schals und die blauen Angelashirts an – ein tolles Bild!

Im Dom feierte die Schulgemeinschaft einen beeindruckenden Gottesdienst, bei dessen Vorbereitung nahezu die gesamte Schule beteiligt war. Ein einmaliges Erlebnis – sinnstiftend und gemeinschaftsfördernd. Die Fotos zeigen dieses Ereignis.