Archiv des Autors: Dr. Andreas Geißler

Sonnenbeobachtung an der Angelaschule

Am 8. und am 15. Februar beobachtete die 12a (Seminarfach Astronomie) wieder einmal die Sonne. Dabei gelang es den Schüler*innen bei bestem, wolkenlosem Wetter tolle Aufnahmen von den Erscheinungen der aktiven Sonne zu machen.

Mit der Handykamera konnten wir atemberaubende Bilder von Protuberanzen an der Sonnenoberfläche
aufnehmen. Man erhält diese Bilder der roten Sonnen mit einem Coronado PST. Bei Protuberanzen handelt es sich um Materienströme auf der Sonne, die von der Erde aus als zungenartige Strukturen auf der Oberfläche sichtbar werden. Auf unserer Aufnahme strömen sie wie Fontänen von der Sonne weg. Auch die Sonnenflecken, die bekanntesten Erscheinungen der aktiven Sonne, konnten wir beobachten.
Mit einer Digitalkamera, die am Teleskop befestigt war, konnten wir Weißlichtaufnahmen machen, auf denen dunkle Flecken auf der hellen Sonnenoberfläche zu sehen sind.