Archiv des Autors: Mathilde Ahrnsen

Die Tafel braucht Hilfe

Am 10. März 2021 waren wir, die Unsere-Welt-AG, zu Besuch in der Tafel, um uns zu informieren, wo genau das Geld von unserer Spendenaktion hingeht. Corona hat uns alle betroffen, aber ganz besonders die Menschen, die sowieso nicht viel haben. Gerade diese Menschen sind auf die Hilfe der Tafel angewiesen; wöchentlich 3000-3500 Menschen. Sieben Außenstellen stellen täglich frische und haltbare Lebensmittel zur Verfügung und unterstützen Harz-4-Bezieherinnen und -Bezieher mit dem Nötigsten. Sie verwenden dafür die Spenden von 200 Supermärkten, die ihnen die Produkte zur Verfügung stellen, die sie sonst wegwerfen würden. Wie ihr seht, leistet die Tafel echt gute Arbeit; für unseren Planeten aber besonders für die Menschen.

Am 24. März war übrigens auch in der NOZ ein ausführlicher Artikel, in dem deutlich wird, wie sehr die Tafel gerade jetzt unsere Unterstützung braucht.

Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Wir, die Klasse 10a, haben unter Aufsicht unserer Politiklehrerin, Frau Richter, an einem Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung teilgenommen.

In dem Wettbewerb im Bereich der Klassen 8 bis 12 konnte man zwischen sechs verschiedenen Themenbereichen wählen. Unsere Wahl fiel auf die Kategorie ,,Künstliche Intelligenz“ (KI). Hierfür galt es eine 15-Folien lange Powerpoint-Präsentation inklusive zehn Minuten Tonmaterial vorzubereiten. Als Schwerpunkte haben wir uns für „Mobilität“, „Verteidigung“ und „Wohnen“ entschieden und geschaut, wie sich künstliche Intelligenz auf diese Bereiche auswirkt.