Anrudern 2017

Alle Gesichter strahlten beim diesjährigen Anrudern – allen voran das von Jochen Bolz, der offiziell von der Ruder-AG verabschiedet wurde, nachdem er im Februar 2017 in Pension gegangen war. Herr Wörmann sowie eine Schülerin und ein Schüler bedankten sich stellvertretend für alle Ruderer für die jahrelange engagierte Betreuung des Ruderbereichs.

Als neues Ehrenmitglied erinnert Herrn Bolz nun das erste brandneue Trikot der Wettkampf-Riegen in einem von allen unterschriebenen Rahmen daran, dass er die Ruder-AG nicht vergessen möge. Herr Bolz fand ebenfalls viele herzliche Worte für die Ruderer. Allerdings versprach er nicht nur, bei der Ruderwanderfahrt tatkräftig dabei zu sein, sondern erinnerte auch alle anwesenden Schülerinnen und Schüler an den seit langen Jahren bestehenden „Generationsvertrag“: Genießt die Ruder-AG, werdet aktive Wettkampfruderer – aber denkt auch daran, als mögliche Trainer diese Freude und Möglichkeiten an die nachfolgende Generation weiterzugeben! Schließlich wurde Herrn Bolz noch eine ganz besondere Ehre zuteil. „Sowas habe ich während all dieser Jahre noch nicht gemacht!“, bekannte er schmunzelnd. Mit Champus und Scherben taufte er zwei neue Einer auf die Namen Balu und Mogli. Die Fotogalerie zeigt die schönsten Momente.

Nach dieser feierlichen Zeremonie war dann das eigentliche Anrudern an der Reihe. Fleißig trugen die einzelnen Gruppen die Boote zum Steg – jede jeweils zwei Boote, denn raustragen kann man die Vierer-Boote nur mit vereinten Kräften! Es wurden Schrauben gelockert und gefestigt, Skulls eingesetzt, gekonnt mit Schwung eingestiegen und zumeist mit kräftigen Zügen davongerudert. Wo es rudertechnisch noch haperte, halfen die WPK-Schülerinnen und -Schüler sowie einige Trainer, die als Ruderer auf Schlag sowie als Steuermann die eine oder andere Kippelei ausgleichen sowie hilfreiche Tipps geben konnten. – Euch vielen herzlichen Dank für euren Einsatz!

Besondere Erwähnung findet dieses Jahr, dass sich zwei Boote mit motivierten, munteren Eltern füllen ließen – vielleicht haben Sie den Knall gehört: Das Boot mit Herrn Bolz sah man an der Stichkanal-Mündung wiederholt mit Geschwindigkeiten nahe der Schallmauer entlangflitzen!

Ein Anrudern wäre natürlich kein Anrudern, wenn nicht auch für das leibliche Wohl gesorgt würde. Begeisterte Zuschauer und inspirierte Wiederkehrer stärkten sich mit großem Appetit an den von den Trainings-Ruderern auf den Punkt gebratenen Würstchen.

Zu guter Letzt möchten wir allen Mitwirkenden für einen gelungenen Start in die Saison danken! Die Fotos zeigen einen Eindruck von diesem tollen Nachmittag!