Archiv des Autors: Magnus Wörmann

Kuchenverkauf der Ruderriege am Elternsprechtag

Am 07. und 08. Februar wurde wieder Kaffee und Kuchen für die Eltern und das Lehrpersonal der Angelaschule am Elternsprechtag verkauft. Traditionsgemäß engagierten sich hierfür Schülerinnen und Schüler der Ruderriege. Während die Schülerinnen und Schüler der 5.- 9. Klasse das Lehrpersonal in den Räumlichkeiten bedienten, sorgten die älteren Ruderinnen und Ruderer in der Pausenhalle für gedeckte Tische und einen reibungslosen Ablauf.

Ein besonderer Dank gilt, wie auch in den Jahren zuvor, den Eltern, die unserer Ruderriege ihren selbstgebackenen Kuchen zur Verfügung gestellt haben! Der Erlös fließt direkt in die Ruderkasse, um anfallende Reparaturen und neues Material bezahlen zu können.

Vielen Dank von der Ruderriege!

Wintertraining

In dem Zeitraum „Herbstferien bis Osterferien“ bietet die Ruderriege ein Sportangebot in der Turnhalle der Angelaschule an. Samstags von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr werden wir mit den Schülerinnen und Schülern ein Zirkeltraining mit anschließenden kleinen Spielen durchführen. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig – eine Teilnehmerliste wird nicht geführt.

Am letzten Samstag kamen 32 sportbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ruder-AG zum Samstagstraining! Über Neuzugänge würden wir uns natürlich immer freuen!!

Viele Grüße von der Ruderriege der Angelaschule!

Herbstregatta Hannover 2018

Die Ruderriege der Angelaschule trat am 9. September 2018 mit 26 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern zur Herbstregatta in Hannover an. Als Betreuer standen Julia Meyer, Moritz Janssen und Leon Wulftange der Ruderriege zur Verfügung. Bei strahlendem Sonntagswetter traten unsere Schülerinnen und Schüler in allen Bootsklassen an.

Johann Südmersen konnte gleich zu Beginn in seinem Einer-Rennen als Sieger eine Medaille erringen. Einen weiteren Sieg fuhren Leo Roling, Julian Hüning, Jan Holtgrewe und Tim Riepenhoff mit dem Steuermann Johann Südmersen im Rennvierer ein. Auch in den übrigen Rennen konnte die Ruderriege mit zahlreichen Zweit- und Drittplatzierungen ihre gute Wettkampfform unter Beweis stellen.

Obwohl wir gerne weitere Medaillen errungen hätten, konnten wir diese Regatta zufrieden und mit der Gewissheit beenden, dass die Wettkampfvorbereitung des Jahres 2018 uns auf einen vergleichbaren Stand mit den anderen Schulen aus Niedersachsen gebracht hat! Übrigens: Das frühe Aufbrechen des Bootstransportes um 04.00 Uhr morgens wird durch den wunderschönen Sonnenaufgang am Maschsee belohnt….

Völkerballturnier der Klassen 5 und 6

Hier sind die Ergebnisse des Völkerballturniers, das für die daheim gebliebenen Klassen 5 und 6 während der Pilgerfahrt durchgeführt wurde. Es waren faire Spiele, in denen die Schülerinnen und Schüler große Begeisterung und Freude zeigten. Der starke Einsatz und viel technisch-taktisches Geschick führten zu den folgenden Ergebnissen:

  1. Platz: Klasse 5b
  2. Platz: Klasse 5d
  3. Platz: Klasse 5a
  4. Platz: Klasse 5c
  1. Platz: Klasse 6a
  2. Platz: Klasse 6d
  3. Platz: Klasse 6b
  4. Platz: Klasse 6c

 

Ruderregatta Kassel 2017

Wer hätte gedacht, dass der Erfolg von sieben Siegen auf der Regatta in Bramsche so schnell wiederholt werden könnte? Bei der Regatta in Kassel am 29. Mai konnte die Angelaschule ebenfalls mit sieben Siegen und aus 15 Rennen überzeugen.

Unsere neue Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse III mit Amelie Confere, Lovis Derkes, Sarah Dreimann und Charlotte Hörnschemeyer – diesmal gesteuert von Alexandra Ulrich – blieb nach den zwei Siegen in Bramsche zwei weitere Rennen lang unbesiegt, nur im letzten Wettkampf verlor sie ganz knapp nach einem spannenden Duell (Strecke jeweils 500 m).

Ruder-Regatta mit vielen Siegen für Angela-Ruderer

Die Ruder-Regatta in Bramsche am 6. Mai war ein geselliges und äußerst erfolgreiches Ereignis. Die Angelaschule konnte sieben Siege erringen! Lediglich Dominik Budke hatte großes Pech, da die Wind- und Strömungsverhältnisse seinen Einer zu sehr ans Ufer trieben, wodurch er leider im Laufe des Rennens seine souveräne Position eins verlor.

Besonders stark waren die Ruderer und Ruderinnen aus Wettkampfklasse III: Zwei Siege aus drei Rennen konnte die Jungenmannschaft mit unterschiedlicher Besetzung einfahren – im Vierer-Gig und im -Rennboot. Noch übertrumpft wurden sie von unserer einzigen Mädchenmannschaft aus WK III: Sie gewannen beide Gig-Boot-Rennen im Vierer.

Aber auch die Wettkampfklasse II überzeugte mit einigen souveränen Siegen: Im Renn-Zweier sicherten sich Lukas Menkhaus und Jonas Rohe aus WK II den ersten Platz und im Einer hielt Sören Acker souverän die Führung in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Den Abschluss machte ein weiterer Sieg eines Renn-Vierers.

Ein großes Lob an euer sportliches Engagement!

 

Anrudern 2017

Alle Gesichter strahlten beim diesjährigen Anrudern – allen voran das von Jochen Bolz, der offiziell von der Ruder-AG verabschiedet wurde, nachdem er im Februar 2017 in Pension gegangen war. Herr Wörmann sowie eine Schülerin und ein Schüler bedankten sich stellvertretend für alle Ruderer für die jahrelange engagierte Betreuung des Ruderbereichs.

Als neues Ehrenmitglied erinnert Herrn Bolz nun das erste brandneue Trikot der Wettkampf-Riegen in einem von allen unterschriebenen Rahmen daran, dass er die Ruder-AG nicht vergessen möge. Herr Bolz fand ebenfalls viele herzliche Worte für die Ruderer. Allerdings versprach er nicht nur, bei der Ruderwanderfahrt tatkräftig dabei zu sein, sondern erinnerte auch alle anwesenden Schülerinnen und Schüler an den seit langen Jahren bestehenden „Generationsvertrag“: Genießt die Ruder-AG, werdet aktive Wettkampfruderer – aber denkt auch daran, als mögliche Trainer diese Freude und Möglichkeiten an die nachfolgende Generation weiterzugeben! Schließlich wurde Herrn Bolz noch eine ganz besondere Ehre zuteil. „Sowas habe ich während all dieser Jahre noch nicht gemacht!“, bekannte er schmunzelnd. Mit Champus und Scherben taufte er zwei neue Einer auf die Namen Balu und Mogli. Die Fotogalerie zeigt die schönsten Momente.