Besuch im Ameos

Am Donnerstag, den 8.2., haben wir mit dem WPK ‚Sozial Genial‘ das Ameos Klinikum an der Knollstraße besucht. Lara, ehemalige Schülerin der Angelaschule, die dort arbeitet, hat uns zunächst die große Anlage gezeigt und uns erklärt, in welchen Gebäuden was für Stationen liegen. Wir waren beim Geriatriezentrum und in dem schönen Sinnesgarten, der dahinter liegt. Dort gibt es einen kleinen See, aber auch verschiedene Wahrnehmungsstationen, wie z.B. Triangeln und Schaukeln. Auf dem Weg zurück zum anderen Teil des Klinikums auf der gegenüberliegenden Seite der Knollstraße erklärte Lara uns, dass einige der Wohnungen, die an der Straße liegen, zum Klinikum gehören und dort viele ehemalige Patienten wohnen, die bereits gut mit ihrer Krankheit im Alltag zurechtkommen. Als wir wieder auf dem Gelände angekommen waren, wo sich die Suchtmedizinische- und Allgemeinpsychiatrische Tagesklinik befindet, wurde uns der Pferdestall (für z.B. Reittherapien), ein kleiner Kleidungsladen im Außenbereich und eine Gärtnerei, in der die Patienten arbeiten können, gezeigt. Außerdem gibt es auf dem Gelände die Forensik, wo die Patienten hinkommen, die durch ihre Erkrankung Straftaten begangen haben. Sie werden dort aufgenommen und ihnen wird gezeigt, wie sie besser mit ihren Krankheiten umgehen können, damit sie nicht erneut mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Danach sind wir zu Laras Arbeitsplatz gegangen, wo in einem Besprechungsraum Kekse und Getränke auf uns warteten. Dort angekommen hat sie uns mit einer Powerpoint-Präsentation verdeutlicht, was genau ihre Aufgaben sind und wozu das Ameos Klinikum eigentlich dient.

Wir haben aus diesem Ausflug sehr viel mitgenommen, zum Beispiel, dass es in dem Beruf nicht darum geht, die Patienten von ihrer Krankheit zu heilen, sondern ihnen zu helfen, damit zu leben und im Alltag klarzukommen. Am Ende hat Lara noch ein schönes Zitat von Mahatma Gandhi herausgesucht, was gut zur Arbeit am Ameos Klinikum passt:

‘Es ist entwürdigend, wenn der Mensch seine Individualität verliert und zu einem bloßen Rädchen im Getriebe wird.‘