Osnabrücker Ergometer-Cup

Paul Kock Schnellster Niedersachse in WKIII

Beim alljährlichen Osnabrück Ruder-Ergometer-Cup, wo auf 16 Concept-2 Ergometern gerudert wird, die miteinander verbunden sind, sodass das Rennen mithilfe von Boote-Symbolen über einen Beamer auch von den Zuschauern verfolgt werden kann, herrschte aufgrund motivierter Sportler:innen, begeisterter Zuschauer:innen und pulsierenden Beats mal wieder eine ganz besondere Atmosphäre.

Paul Kock (7c) ruderte nicht nur sein allererstes Rennen, sondern sicherte sich in der Gesamtwertung der Wettkampfklasse III (Jg. 2010) über 5 Minuten den 3. Platz (von 39) und wurde damit sogar Schnellster Niedersachsens, weil die Plätze 1 und 2 aus Minden in NRW kommen. Unseren Glückwunsch zu der besonderen Auszeichnung!

Im selben Rennen fuhren die beiden weiteren Neueinsteiger Till Lohstroh (7d) auf Platz 9  und Clemens Kauling (7c) auf Platz 19 (von 39).

Auch vier Mädchen aus den Wettkampfklassen VI (Jg. 2013) und V (Jg. 2012) waren das erste Mal überhaupt dabei und meisterten das in den Klassen übliche 4 min-Rennen.

Eine ganz tolle Leistung hat Lilly-Cataleya Lachermund (5a, WK VI) erbracht, die sich in der Gesamtwertung den 2. Platz erkämpfte. Aber auch die anderen Mädchen waren im Mittelfeld stark dabei: Ruth Kleine (5b, WKVI, 8./11), Levka Pulletz (5a, WKV) und Johanna Pris (6c, WKV) landeten mit exakt 810 gefahrenen Metern gemeinsam auf Platz 8 von 16.

In WKIII war Johanna Pohle (7d) das erste Mal dabei und erruderte sich Platz 8 (von 23).

Ein weiterer 2. Platz ging an Felix Schiermeyer (10c) und ein 4. Platz an Amelie Ridder (11d) in der Wettkampfklasse II in der Gesamtwertung über1000m.

Die WKII Jungen waren noch zweimal in anderen Disziplinen erfolgreich: In der 4er-Staffel landeten sie auf dem 2. Platz und im zusätzlichen Fußball-Turnier sogar auf Platz 1 (Leopold Saffer (11d), Felix Schiermeyer (10c), Ben Förster (10c), Luka Evdoshvili (9a)).

Allen einen herzlichen Glückwunsch!

Schließlich gilt ein besonderer Dank den Trainerinnen und Trainern, die das Rudertraining ehrenamtlich und mit sehr viel Engagement durchführen: Jette Hantelmann (12d), Merle Rox (11d), Mattis Schröder (12b), und die Ehemaligen Jan Holtgrewe, Sören Acker, Julian Hüning, Maximilian Brennecke und Leo Roling.