Besuch im Weltladen

Am 30.01.2024 waren Frau Tüllinghoff und ich im Namen der Unsere-Welt AG der Angelaschule zu Besuch im Weltladen.

Zuerst hat Lena, eine ehemalige Schülerin der Angelaschule, die dort ehrenamtlich tätig ist, einige interessante Informationen über den Weltladen im Allgemeinen berichtet. Daraufhin wurden uns zum Verkauf stehende Produkte vorgestellt. Sehr besonders war zum Beispiel der Segel-Kaffee. Sie berichtete, dass der Kaffee von Nicaragua, also Zentralamerika, mit einem einfachen Segelboot und ausreichend Wind bis nach Europa transportiert wird. In diesem Zusammenhang betonte Lena: ‚‚Wir kümmern uns nicht nur um Produkte mit fairen Arbeitsverhältnissen, sondern auch um CO2-arme Transportwege.“ Zum fairen Handel gehören wichtige Netzwerke wie, GEPA oder El Puente.

Bei der anschließenden Ladenbesichtigung konnten wir uns nochmals ein richtiges Bild von der Vielfalt der Produkte machen. Besonders angesprochen haben mich die fairen Gummisnacks, die wirklich lecker sind oder auch die nachhaltige Seife.

Abschließend kann ich also sagen, dass sich ein Besuch im Weltladen auf jeden Fall lohnt. Man kann dort auch nette kleine Geschenke bekommen. Es ist für jeden etwas dabei!