Mathe-Olympiade 2018

Am 18. April 2018 hat die Angelaschule an der  23. Osnabrücker Mathematik-Olympiade (OMO) am Greselius Gymnasium in Bramsche teilgenommen. 41 Teams mit 164 Mitgliedern aus 15 teilnehmenden Gymnasien bzw. Gesamtschulen der Region Osnabrück traten im Mathewettstreit gegeneinander an. Pro Schule konnten maximal drei Vierer-Teams an der OMO teilnehmen. Da anders als im herkömmlichen Mathematikunterricht die Knobelaufgaben schon im Ansatz viel Kreativität erforderten, brauchte jedes Team nicht nur gute Mathematiker, sondern auch Teamgeist und Spaß am gemeinsamen Tüfteln. Dieses Können stellten unsere Teilnehmer schon während der zwei Vorbereitungstreffen, die jeweils am Samstagmorgen stattfanden, eindrucksvoll unter Beweis!

Die Olympiade wurde getrennt nach Altersgruppen (Jahrgänge 5/6 und Jahrgänge 7-10) in zwei Runden durchgeführt. Zunächst lösten alle Teams schriftliche Aufgaben. Während unsere jüngeren Rechenkünstler sich in einer zweiten Runde sportlich betätigten und am Ende einen hervorragenden 8. Platz belegten, verpassten unsere Teams der Jahrgänge 7-10 mit einem sensationellen 6. Platz ganz knapp den Einzug in die zweite Runde, an der nur die vier besten Teams teilnahmen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für die hervorragenden Leistungen!

Team Klasse 5/6: Lina Elixmann 6a, Hannes Gozian 6b, Florian Waschki 6d, Greta Marie Schönemann 6b

Team 1 Klasse 7-10: Finja Lüttkemöller 7d, Finn Renzenbrink 8a, Linus Plümer 10b, Matthis Renzenbrink 10a

Team 2 Klasse 7-10: Malena Linnemann 7a, Amélie Comfere 8a, Ella Münstermann 9b, Mark Schlarmann 10d

Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren „Springern“, die im Krankheitsfall zum Einsatz gekommen wären und während der Vorbereitungstreffen kräftig mitgeknobelt haben: Niklas Korte 6c, Carolin Grönloh 7d, Simon Plümer 8a.