Archiv des Autors: Jörg Kühlmorgen

Ein „roter Holunder“ sollte es sein…

Ein Geschenk von Ulrike Wilken-Pott

Frau Ulrike Wilken-Pott, die im Sommer in den Ruhestand verabschiedet wurde, schenkte der Schule neben Materialien für ihre Fachgruppen Latein und Sport auch einen Gutschein für einen roten Holunder.

Der Holunder hat einen festen Platz in der Naturheilkunde und ist auch in der Mythologie von Bedeutung. Seit alters her ist Holunder der Strauch der Frau Holle, also Hulda, der Erdgöttin, geweiht. Früher glaubten die Menschen, dass ein Holunderstrauch vor bösen Geistern und Dämonen schützen könne. Fest steht, dass Saft aus Holunderbeeren viele Vitamine und andere gesundheitsfördernde Stoffe enthält. Fest steht aber auch, dass – wenngleich der Strauch, den uns Ulrike Wilken-Pott geschenkt hat, schon ziemlich groß ist – es wohl noch etwas dauern wird, bis er so viele Früchte trägt, dass sich das Entsaften lohnt.

Die Pflanzzeit und eine günstige Gelegenheit sollten abgewartet werden – nun also wurde der rote Holunder von der Stifterin persönlich gepflanzt. Er steht jetzt am Rand der Streuobstwiese, wird wachsen und gedeihen und im Frühjahr rosa Blüten und im Herbst dunkelrote Früchte tragen.

Darüber freuen wir uns sehr!