Wir wollen den Frieden wagen – Geh mit uns auf unserm Weg

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

Am ersten Schultag fand bei strahlendem Sonnenschein der Begrüßungs- und Wiedersehensgottesdienst der 6.-13. Klassen auf dem Campus statt. Mit neuer Kraft starteten wir in das Schuljahr 2022/23 und setzten mit dem Gottesdienst ein erstes Zeichen zum Jahresmotto „Wage Wege des Friedens“. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Herrn Norrenbrock und den Sängerinnen Hannah Sikiera und Talea Nowicki.

Die Seligpreisungen aus der Bergpredigt verdeutlichten,

dass wir in schwierigen Zeiten auf Gott vertrauen dürfen. Er gibt uns Kraft und Orientierung in der Welt voller Umbrüche und Kriege. Wir können es wagen, eine klare Haltung in einer unübersichtlichen Welt mit chaotischen Krisen zu zeigen. Sowohl der Frieden in der Welt als auch der Frieden in unserer Schulgemeinschaft, in den Familien und unserer direkten Umgebung wurden dabei thematisiert. Herr von der Heide stellte in seiner Predigt unsere Haltung des Widerstands gegen jegliche Gewalt heraus, die durch Mut, Kreativität und Vertrauen im neuen Schuljahr zum Ausdruck kommen kann.

Als sichtbares Zeichen für den Frieden trugen Schüler*innen des LK-Kunst und des SF Architektur 15 Schilder mit dem Wort Frieden in ebenso vielen Sprachen nach vorn. Kalligraphisch und in landestypischen Farben gestaltet, verdeutlichen diese Tafeln besonders die vielen Sprachen, die von unseren Schüler*innen gesprochen werden. Sie zeigen die Fülle der kulturellen Vielfalt unserer Schulgemeinschaft, durch die das Schulleben täglich bereichert wird. Dieser Gottesdienst sollte aufzeigen: Wir akzeptieren keine Ausgrenzung, keine Ungleichbehandlung und keine Gewalt. Wir leben in unserem Schulalltag friedlich zusammen, tragen Verantwortung füreinander sowie für Menschen in Not und helfen uns gegenseitig.

Eindrücke von unserem Gottesdienst sind in der Galerie zu finden.