Sommerfest des ORV…

… und Taufe eines neuen Zweiers für die Ruder-Riege

Angela Merici und der Wunsch, Mädchen und Frauen zu einem eigenständigen, erfüllten Leben zu verhelfen, sind zwei Dinge, die wie selbstverständlich zusammengehören. Dieser Grundsatz war auch das Motto für die Taufe des zweiten Zweiers der Ruder-Riege der Angelaschule.

Die Taufe fand am Sonntag, den 4. September, im Rahmen des Sommerfestes des Osnabrücker Rudervereins statt. Bereits seit ein paar Jahren besitzt unsere Ruder-Riege den Zweier „Merici“, der nun durch die Taufe des zweiten Zweiers mit dem Namen „Angela“ komplementiert wurde. Die Taufe hat Herr von der Heide vorgenommen,

der vorher treffend benannt hat, wofür der ORV und auch die Ruder-Riege der Angelaschule stehen: hilfsbereite Kooperation des ORV mit unserer Ruder-Riege, engagierter Einsatz der Trainer*innen und der Protektorin für die Organisation des Trainings und der Veranstaltungen sowie motivierte sportliche Leistungen auf Seiten der Ruder*innen – hier vertreten von Paul Fiset und Mattis Schröder (11b). Zudem hat Herr von der Heide eine anschauliche Metapher des Rudersports in Bezug auf Angela Merici beschrieben: Genauso wie Angela Merici den Mädchen und Frauen die Freiheit von damals geltenden gesellschaftlichen Verpflichtungen ermöglicht hat, so lässt uns auch eine Tour in einem Ruderboot einen wohltuenden Abstand zum Alltag und somit ein Stückchen Freiheit erleben.

Neben der Taufe des Zweiers der Angelaschule wurden zu Beginn des Sommerfestes ein neuer Achter und ein Einer des ORV durch die Bürgermeisterin Katharina Pötter, sowie weitere Boote der Ruder-Riegen des Carolinums und des Ratsgymnasiums durch ihre jeweiligen Schulleiter, getauft. Für das leibliche Wohl sorgten jede Menge belegter Brötchen sowie von den Eltern, Trainer*innen und ORV Mitgliedern gespendeter Kuchen, wozu es Kaffee, Tee und diverse Kaltgetränke gab. Das Sommerfest des ORV war insgesamt ein geselliges, kurzweiliges Ereignis.

Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.