Seminarfach „Mensch-Natur-Umwelt“ im Fernsehen!

Besuch der Ausstellung „Grün Stadt Grau – Nachhaltige Stadtlandschaften“ in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Städte spielen eine entscheidende Rolle für die Zukunft: In der Mitte dieses Jahrhunderts werden wahrscheinlich zwei Drittel aller Menschen in Städten wohnen – gleichzeitig sind aber in Städten die Folgen des Klimawandels besonders spürbar. Wie kann daher die Stadt der Zukunft aussehen, eine Stadt, in der es Platz gibt für Menschen jeden Alters, für Freizeit und Erholung, für Grün und gute Luft, für Artenvielfalt?

Mit diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Mensch-Natur-Umwelt“ bei ihrem Besuch in der DBU beschäftigt. Die Ausstellungstexte waren ihnen schon vorher bekannt: Im März waren die Schülerinnen und Schüler gebeten worden, einen Vorab-Auszug auf „Publikumstauglichkeit“ zu überprüfen. Bei dem jetzigen Besuch in der DBU war besonders interessant, dass unser Vormittag von einem Team von „RTL-Nord“ begleitet und gefilmt wurde.

Nach der Besichtigung der Ausstellung wurde von dem Referenten Herrn Keilholz (DBU) eine Erarbeitungsphase angeleitet, in der in einem kleinen Ort die Bebauung einer Grünfläche geplant werden sollte: „Umweltaktivisten“, „naturnah lebende Familienmütter“ und „Grundschullehrerinnen“ diskutierten mit „Bauunternehmern“ und Investorinnen“ – trotz des ernsten Hintergrunds gab es auch viele amüsante Gesprächssituationen!

Die Sendung mit dem Beitrag kann noch knapp eine Woche lang bei RTL+ geschaut werden. Dazu einfach auf der Streaming-Plattform RTL+ im Suchfeld „RTL Nord“ eingeben und dann die Sendung von Niedersachsen/Bremen vom 06.09.2022 auswählen.“ Der Beitrag läuft ab 8‘34 vor Schluss. https://www.tvnow.de/shows/rtl-nord-nds-hb-15566