Archiv des Autors: Polly Hackbart und Lilli Fiekers für die 5b

Bauernhofexkursion zum Hof Ebbeskotte

Zwei Schülerinnen berichten

Wir, die Klasse 5b, haben auf der Bauernhofexkursion den Hof Ebbeskotte in Lechtingen kennengelernt. Am Anfang haben uns die Bauernhofbesitzer etwas über die Geschichte und die Tiere auf dem Hof erzählt. Insgesamt haben sie 1300 Schweine, 1700 Hühner, 50 Jungbullen und 6 Pferde.

Zunächst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war zuerst bei den Jungbullen und hat sie auch gefüttert. Wir durften die Jungbullen auch streicheln und ihnen Namen geben. Besonders spannend war, dass die Zunge und die Nasen sehr rau waren.

Die andere Gruppe war in der Zeit bei zwei Schweinen, die aus hygienischen Gründen für uns aus dem großen Stall herausgeholt wurden. Auch die Schweine durften wir streicheln und mit Eiern füttern. Deren Haut war borstig, warm und haarig.

Als nächstes waren wir bei den freilaufenden Hühnern, die wir auch auf den Arm nehmen durften. Im mobilen Hühnerstall gab es ein Band, wo die Hühner ihre Eier ablegen konnten. Diese Eier durften wir auch vom Band herunternehmen und sie mit den entsprechenden Stempeln versehen. Außerdem haben wir uns den Körperaufbau eines Huhns angeschaut und darüber gesprochen, was die Hühner zum Leben brauchen. Den großen Hahn haben wir auch gesehen. Zum Schluss haben wir noch ein Experiment gemacht. Es wurden drei Eier, ein altes, ein nicht so altes und ein frisches in ein Wasserglas gelegt. Nun sollten wir schauen, welches Ei wie alt ist. Das faule Ei schwamm an der Oberfläche, das etwas ältere Ei war in der Mitte und das frische Ei lag am Boden.

Insgesamt war es ein spannender und wunderschöner Tag auf dem Bauernhof.