Archiv des Autors: Schulpastoral-Team

Gebet um Frieden in der Ukraine

Gott, Teile unserer Welt versinken im Chaos.

Vor Gewalt, Terrorakten und Kriegen wie dem in der Ukraine und an vielen anderen Orten dieser Erde stehen wir oft sprachlos da.

Wir bitten dich:

Sende deinen Geist und ERÖFFNE WEGE ZUM FRIEDEN,

damit Kinder, Jugendliche und Menschen aller Altersgruppen Frieden und Freiheit, Sicherheit und Zukunft miteinander und füreinander gestalten.

Amen.

(Ein Friedenslicht wurde in der Pausenhalle von den Sekretärinnen und Fr. Timpe-Urban aufgestellt)

Kleidungsspenden gesucht!

Wir möchten eine Spendenaktion für Geflüchtete unterstützen: Die Inobhutnahme Osnabrück (Sozialdienst katholischer Männer, SKM e.V.) sucht gut erhaltene Kleidung für junge, männliche Geflüchtete in den Größen S, M oder L, Schuhe Gr. 38 – 43.
Kleiderspenden können bis zum 04.03.2022 in der Pausenhalle in den dort bereitstehenden Kartons abgegeben werden. Vielen Dank für Ihre und eure Unterstützung!

Nikolausaktion 2021

Auch in diesem Jahr war der Nikolaus an unserer Schule und hat seine Geschenke – anders, als eigentlich üblich – abgeholt, um diese an Mitmenschen in unserer Umgebung und in der ganzen Stadt zu verteilen, die dadurch Unterstützung in schwierigen Zeiten erfahren und die zudem merken, dass wir an sie denken.

Als gestern, am 6. Dezember 2021, die vielen Pakete, die die Klassen und Kurse unserer Schule zusammengestellt hatten, in der Pausenhalle auf einem Gabentisch gesammelt wurden, konnte man sehen, dass diese großzügigen Spenden, weihnachtlich verpackt, jetzt auf ihre Empfänger „warteten“. Ein schöner Anblick! Frau Rahe und Herr Poerschke von der Caritas-Gruppe der Christus-König-Pfarrei, die jeweils einige Pakete an hilfebedürftige Menschen und Familien weiterverteilen werden, zeigten sich davon sehr beeindruckt.

Heute halfen einige Schülerinnen aus dem WPK Sozialgenial des letzten Schuljahres beim Sortieren (Familien mit Kindern, ohne Kinder, mit/ohne Fleisch) der zahlreichen Pakete. Am Mittwoch bringt der Reli-LK eine Reihe von Paketen zur Kita Rasselbande, die in unserer direkten Nachbarschaft liegt.  Die Tageswohnung des SKM und die Wärmestube werden in den nächsten Tagen Pakete für ihre Wohnungslosen erhalten.

Vielen Dank an alle, die diese wichtige Aktion großzügig, kreativ und wohlwollend unterstützt haben.

Das Schulpastoral-Team

Ostergruß 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

gerade noch eine Videokonferenz nach der anderen  –  dann jetzt der Bildschirm schwarz und schweigend,
gerade noch eine Aufgabe nach der anderen bearbeiten  – dann jetzt wieder Zeit für mich und meine Familie und Freunde,
gerade noch Homeschooling  – dann endlich Ferien,
gerade noch klirrende Kälte und Schnee  –  dann plötzlich die ersten Blüten,
gerade noch Farblosigkeit in der Natur   –  dann neues Leben,
gerade noch Tod  –  dann Auferstehung! Das Leben gewinnt!

Wir wünschen allen, dass sie in den kommenden Tagen Ruhe und Erholung finden, den Stress der vergangenen Monate etwas hinter sich lassen können, neu „auftanken“ und dann gestärkt und optimistisch in die vor uns liegende Zeit starten.

Herzliche Grüße und Frohe Ostern!
Das Schulpastoralteam

Endlich Sommerferien!!

Wir alle freuen uns auf die sechs Wochen, die nun vor uns liegen, zwar ohne das traditionelle Zeltlager, aber mit tollem Alternativprogramm:

• Spielen und Chillen zu Hause
  • Freizeit mit Freundinnen und Freunden
  • Erholung im Garten
  • Urlaub in Deutschland
  • Tagestouren mit der Familie
  • Entdeckungen hier in unserer Nähe
  • ….

Schreibt uns eure Ansichtskarten: gekaufte, gebastelte, mit oder ohne Fotos …

Wir hängen sie auf, so dass wir sie, wenn wir nach den Ferien in die Angelaschule zurückkommen, sehen können. Dort entsteht dann eine bunte Ausstellung. Wir sind gespannt!

Schickt bitte eure Karten an:

Angelaschule, Bramstraße 41a, 49090 Osnabrück

Viel Spaß und schöne Ferien wünscht euch das Schulpastoralteam