Zwei 1. Plätze auf der Ruder-Regatta in Kassel

Am Mittwoch nach Pfingsten war die Ruder-Riege der Angelaschule auf der Schüler*innen-Regatta in Kassel. Zehn Schulen aus Nienburg, Kassel, Hannover, Weilburg und Osnabrück traten in verschiedenen Altersgruppen in Einer, Zweier, Vierer und Achter Renn- oder Gigbooten auf den Strecken 500m und 1000m gegeneinander an. Auf der Fulda können dabei maximal vier Boote nebeneinander starten.

Siegreich war unsere Mädchenmannschaft aus der Wettkampfklasse II (Jg. 2007-2005) über 500m im Renn-Doppelvierer mit Amelie Ridder (10d), Jette Hantelmann (10d), Merle Rox (9d) und Clara Tinnefeld (9a), gesteuert von Louis von Strohe (8c). Im Gig-Doppelvierer über 500m wurden sie Zweiter. In einem schulinternen Derby erkämpften sich nach einem spannenden Rennen im Zweier über 500m Simon Schonebeck (10d) und Bjarne Kielhorn (10c) den 1. Platz vor Leopold Saffer (9d) und Lennox Bartsch (9d).

In einem weiteren knappen Rennen über 1000m im Renn-Doppelvierer verpassten die WKII Jungen mit zwei Sekunden Rückstand knapp den Sieg und landeten auf dem 2. Platz mit Simon Schonebeck (10d), Bjarne Kielhorn (10c), Paul Fiset (10b) und Mattis Schröder (10b), gesteuert von Louis von Strohe (8c). Louis von Strohe (8c) hat sich als Newcomer gleich in ein Einer-Rennen über 500m gewagt, ist ganz nah an den ersten Booten geblieben und auf Platz vier gerudert – nur 4 Sekunden hinter Platz 1 und nur ein knappe Sekunde hinter Platz 3. Eine guter Start in die Ruder-Karriere in der Ruder-Riege der Angelaschule. Weil so viele Rennen ausgefallen sind konnten Mattis Schröder (10b) und Paul Fiset (10b) leider nicht im Zweier über 500m starten, da dies Rennen so knapp nach ihrem Vierer-Rennen stattfand.

Allen Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch zu den guten Leistungen!

Ein besonderer Dank für ihr Engagement für die Ruder-Riege gilt den Trainer*innen, die die Mannschaften ehrenamtlich trainieren – in der Wettkampfsaison teilweise bis zu sechsmal pro Woche.

Mädchen WKII: Charlotte Hörnschemeyer (12a), Dominik Butke (13c), Sören Acker (Ehemaliger)

Jungen WKII: Linus Conrady (12a), Maximilian Brennecke (13f), Leo Roling (13d), Jan Holtgrewe (Ehemaliger)