Rauchende Köpfe und strahlende Sieger bei der 26. Mathematik-Olympiade

Am Donnerstag, den 20. April 2023 fand die 26. Osnabrücker Mathematik-Olympiade (OMO) statt. Gastgeber war in diesem Jahr die Angelaschule!

172 mathebegeisterte Schüler*innen von 15 Gymnasien aus Stadt und Land Osnabrück traten in Viererteams im Wettstreit gegeneinander an. Das Lösen der kniffligen Aufgaben erforderte neben mathematischem Können und Wissen vor allem auch Kreativität, Teamgeist und Spaß am gemeinsamen Knobeln. Da auch ukrainische Schüler*innen teilnahmen, lagen die Aufgaben in verschiedenen Sprachen vor.

Für die Angelaschule traten gleich drei Teams aus verschiedenen Jahrgängen an:

πraten:
Jonathan Kopka 7a
Bennet Kopka 10d
Lukas Ellerbrake 9c
Valentin Beckmann 9a

Potentiellen Gewinner:
Janne Bo Raude 7b
Janis Kohlbrecher 10d
Linus Hatke 10d
Johannes Fänger 8d
(Michel Köveker 7b – Springer)

Knobelkekse:
Niklas Menke 6b
Paul Schröder 6c
Fiete Raude 6a
Clara Greve 6a

Die Olympiade wurde getrennt nach Altersgruppen (B-Teams: Jahrgänge 5/6 und A-Teams: Jahrgänge 7-10) in zwei Runden durchgeführt. Zunächst lösten alle Teams schriftliche Aufgaben. Während sich die jüngeren Rechenkünstler in der zweiten Runde in einem Parcours sportlich betätigten und weitere Punkte sammeln konnten, qualifizierten sich die vier besten A-Teams für die mündliche Finalrunde. Dabei galt es, nach einer kurzen Vorbereitungszeit die Lösungen von zwei weiteren Knobelaufgaben allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu präsentieren.

Am überzeugendsten gelang dies dem Team „Ratzia“ vom Ratsgymnasium, das sich damit am Ende eines aufregenden Tages den Wanderpokal sichern konnte. Bei den B- Teams setzte sich das Team „Knobelkekse“ von der Angelaschule durch. Wir gratulieren Niklas Menke (6b), Paul Schröder (6c), Fiete Raude (6a) und Clara Greve (6a) herzlich zu ihrem Erfolg!

Die Platzierungen im Überblick:

Jahrgang 5/6
1. Angelaschule
2. Artland-Gymnasium
3. Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium

Jahrgang 7-10
1. Ratsgymnasium
2. Gymnasium „In der Wüste“
3. Graf-Stauffenberg-Gymnasium
4. IGS Osnabrück

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die hervorragenden Leistungen!

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den gesamten Jahrgang 11, der die Veranstaltung auf vielfältige Weise an diesem Nachmittag hervorragend unterstützt hat, und an die Fachgruppe Mathematik, die seit Monaten mit der aufwändigen Planung der OMO beschäftigt ist.
Danken möchten wir auch dem Schülerforschungszentrum als Schirmherr der OMO und den Sponsoren, der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück und Bücher Wenner, die die Veranstaltung großzügig finanziell unterstützt haben.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass es eine gelungene 26. OMO war und dass Mathe wirklich Spaß macht!

Viele Impressionen von diesem besonderen Tag finden sich in unserer Bildergalerie.