Wassersporttag am Alfsee

Exkursion des Sporttheorie-Kurses 11 am 7. Juni 2018

8:20 Uhr: Empfang unserer 22 Sporttheorieschüler und uns zwei Begleitern am Alfsee zur Exkursion der „Wassersporttage“ durch die Organisatoren der Landesschulbehörde.

8:30 Uhr: Fototermin am Ufer und bei strahlendem Sonnenschein, dann umkleiden: Neoprenanzüge anziehen, Helm aufsetzen und schnell über den langen Steg zu Lift 2 der Wasserskianlage, welche die ersten 120 Minuten für uns reserviert war.

9:00 Uhr: Einweisung in Sicherheit und Technik sowie Anlegen der Schwimmwesten und dann endlich aufs Wasser: Während manche sofort zum Fahren kamen und es sie erst in der ersten Kurve von den Skiern holte – oder noch nicht mal dort – brauchten andere von uns ihre 3-4 Starts, um rauszuhaben, wie das Wasserskifahren funktioniert. Nur einer, J. B., ging lässig ab auf seinem Wakeboard und fuhr mal rasant, mal gemütlich und fast liegend seine 6 Runden am Stück und ließ auch die „Kicker“ (Schanzen) nicht außen vor. Nach einer gefühlten halben Stunde – alle stellten sich immer wieder triefnass, aber lächelnd und voll motiviert an – hatten es wirklich alle raus und fuhren immer ihre ein bis drei Runden durch, probierten jetzt auch mal das Wakeboard. So waren sich am Ende unserer Wasserzeit alle einig, dass diese Sportart viel Spaß macht und man so etwas unbedingt wiederholen sollte.

10:30 Uhr: Neoprenanzüge aus und in Badesachen auf zum Beach. Hier haben wir den Rest des Tages verbracht: mit Beach- und Wasservolleyball sowie Zirkus-/ Artistiktraining und einem Schlauchbootrennen. Bei diesem belegten wir sogar am Ende den 3. Platz und erspielten einen Volleyball für unsere „Bewegte Schule“.

15:00 Uhr: müde von der Sonne und den vielen sportlichen Aktivitäten, aber mit vielen neuen Erfahrungen Rückkehr nach Osnabrück

Unser Resümee: eine gelungene sportliche, für uns als Kurs passende Veranstaltung und eine gute Chance, mal einen gemeinsamen Tag mit einem Prüfungskurs außerhalb des Unterrichts zu verbringen!