Archiv des Autors: Sonja Hänsel

Spaß und Spannung beim JAHNSCHWIMEN 2024

12 Wettkämpfe, 9 Podestplätze – Alle Staffelteams mindestens einmal auf dem Treppchen

Beim Training am letzten Mittwoch war unser Motto: „Hauptsache, wir sind dabei! Und dann schauen wir mal…“ Aber klar war, dass unsere insgesamt 35 Schwimmer:innen aus den Jahrgängen 5 – 13 wieder alles geben wollten, um mit der immer großen Konkurrenz der anderen Osnabrücker Schulen mithalten zu können. Beim Eintreffen im Nettebad wurden wir dann wieder von der einmaligen Stimmung gepackt. Kein Wunder, wenn über 600 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 40 Schulen dort zusammenkommen: Superlaut, aber magisch! Begleitet von unseren beiden Kampfrichterinnen Frau Klaßen und Frau Steffen stieg vor jedem einzelnen unserer 12 Wettkämpfe am Beckenrand die Spannung. Alle Pausierenden feuerten die gerade Schwimmenden hierbei mit „zieh durch“, „schneller“ und vor allem kräftigem Klatschen an.

So beendeten unsere jüngsten Schwimmer:innen (Klasse 5 – 7) ihre 4 Wettkämpfe mit 3 tollen Podestplätzen: Der 3. Platz ging in der 4x 50m Bruststaffel an die Jungen und beide Male ging der 2. Platz an unsere Mädchen, bei der 4x 50m Bruststaffel und der 4x 50m Freistilstaffel!
Für die Mädchen gingen hier an den Start: Mila Haddenhorst, Svea Hantelmann, Alexandra Neumann (Jg. 7), Melina Kors, Elisabeth Schlangen und Marie Wolff (Jg. 6) sowie Luisa Horstmann und Nele Steinke (Jg. 5). Die Jungen nahmen teil mit: Jarne Prigge und Paul Mertin (Jg. 6), Linus Diekmann, Sam Haddenhorst und Nikita Prosatov (Jg. 5). Ein wirklich tolles Ergebnis!

In den Jahrgängen 2009 und jünger belegten sowohl unsere Mädchen – Anna Brünger, Friederike Gelhot, Luna Gomez Wilmes, Fenja Haucap und Carla Schreiber (gesamtes Team aus Jg. 8) – als auch unsere Jungen – David Diekmann, Niklas Höcker, Mats Keisker, Benet Kopka und Joris Pulletz (ebenfalls aus Jg. 8) in der 4x 50m Bruststaffel einen wunderbaren 2. Platz!
Einen tollen 3. Platz in dieser Altersgruppe belegten die Mädchen noch einmal in der 4x 50m Freistilstaffel!

Auch bei unseren älteren Schwimmer:innen (ohne Jahrgangsbegrenzung) war die Stimmung gut! Die Mädchen errangen bei der Lagenstaffel und Freistilstaffel zwei supergute 2. Plätze, die Jungen einen starken 3. Platz in der 4x 100m Freistilstaffel! Toll gekämpft haben sie ebenso im 8er Mixed – Team der Jahnschwimmfeststaffel, leider ein paar Sekunden am Treppchen vorbei. Für diese Wettkämpfe waren dabei: Julia Fitzon, Carolin Möller (beide Jg. 10), Ninette Kornelsen, Merle Renzenbrink, Benedikt Bodde, Nikita Svintsitski (Jg. 11), Greta Marie Schönemann, Max Rüsel, Mattis Schröder (Jg. 12) und leider zum letzten Mal Pascal Kettler (Jg. 13).

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen für euren motivierten Einsatz, ihr habt toll gekämpft und uns und allen Zuschauer:innen einen spannenden Vormittag bereitet! Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe!

Grüße aus Tirol

Der ganzen Schulgemeinschaft senden wir herzliche und winterlich-sonnige Grüße aus dem uns so liebgewonnenen Tirol!

Mit Ankunft in unserer langjährigen und familiären Unterkunft ‚Paulinghof’ am Samstagmorgen, wurde direkt der Skikeller eingerichtet, sodass nach dem Beziehen der Zimmer und dem ersten leckeren Mittagessen am frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein die ersten Versuche unserer Anfänger:innen auf Skiern neben dem Haus auf dem planierten Schnee gemeistert werden konnten. Eine tolle Voraussetzung für den Start am Sonntag im großen Skigebiet Hochzillertal in Kaltenbach. Für viele bedeutete dies: Das erste Mal Gondelfahren, das erste Mal auf 2000m sein und das allererste Mal die einzigartig verschneite Bergwelt mit herrlich blauem Himmel und Sonne zu erleben! Kein Wunder, dass wir schon beim ersten Anblick von vielen hörten: Wow, ist das wunderschön!!

Bei besten Schneebedingungen lernen nun alle seit zwei Tagen fleißig das Skifahren, mit Tellerlift, Ankerlift und auf den ersten blauen und roten Pisten, alle Fortgeschrittenen unterstützen uns tatkräftig beim Unterricht! Abends werden wir wie in jedem Jahr wieder mit leckerem Essen von unserem Gastgeber Peter verwöhnt und für den kommenden Tag gestärkt. Darüber freuen wir uns sehr!

Erste Eindrücke findet ihr in der Galerie.

Bis bald, eure Skifahrerinnen und Skifahrer, euer Angela – Skiteam

27. Osnabrücker Staffellauf

Bestes Wetter und Siegerlaune bei den Stadtmeisterschaften

Mit insgesamt 38 Schüler:innen, 2 Pokalen der letzten Meisterschaft aus 2019, großer Motivation und bester Laune im Gepäck machten wir uns früh morgens auf zum Sportpark Gretesch, wo wir mit wolkenlosem Himmel und Sonne empfangen wurden. Die erste und wichtigste Frage war: Welche von den tausend Strichen auf den Bahnen sind eigentlich unsere Wechselzonen und wo müssen wir uns aufstellen?

Auf dem für uns neuen Gelände machten sich nach der Orientierung alle Teams fleißig warm und fokussierten sich noch einmal auf den superwichtigen Sekundenmoment der Übergabe des Staffelstabs. Das alles meisterten unsere Läufer:innen wirklich großartig, sodass wir im Anschluss superspannende Wettkämpfe, zum Teil mit Vorläufen und Finals durchlaufen konnten und das trotz (Gegen-) Wind erfolgreich! Dies nicht zuletzt aufgrund des jederzeit spürbaren Teamgeistes und gegenseitigen Anfeuerns – einfach eine super Stimmung!

Bundesjugendspiele 2023

Ein Regenschauer kriegt uns bestimmt nicht klein

Hoch motiviert und mit einem Lächeln auf den Lippen kamen unsere Klassen 5 – 8 am Mittwoch zu Fuß mit ihren Begleitungen auf dem Platz des SSC Dodesheide an, um in den drei Einzeldisziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung ihre persönlichen Leistungen zu zeigen, sowie beim Staffellauf und Fußballturnier möglichst einen Klassensieg im Jahrgangsturnier zu erringen. Viele Impressionen von diesem Tag finden sich in der FOTOGALERIE.

Auch wenn die Sonne immer mal wieder vorbei schien und die Temperaturen zum Sporttreiben noch genau richtig kühl waren, wollte uns ein Regenschauer anscheinend einen Strich durch die Rechnung machen. Davon ließen wir uns nicht beirren und machten vor allem beim Sprint und dem Staffellauf nach einer zwanzigminütigen Pause unter den großen Bäumen der Anlage weiter. Einzig der Staffellauf des 5. Jahrgangs konnte aus diesem Grund nicht zuende ausgetragen werden. Das tut uns leid und ihr bekommt im nächsten Jahr natürlich ein neue Chance, euch den Jahrgangssieg zu sichern! Versprochen!

Da die Klassen häufig recht ausgeglichene Leistungen zeigten, blieben die Fußballspiele bis zum Schluss spannend und mussten das ein oder andere Mal durch ein Elfmeterschießen entschieden werden, besonders spannend ganz am Ende noch einmal im Jahrgang 5!

Hier unsere Sieger der Staffelwettkämpfe:
Klasse 6c, 7d und 8c (Jahrgang 5 abgebrochen). Herzlichen Glückwunsch!

Sieger unserer Fußballturniere wurden:
Die Mädchen der Klasse 5b, 6d, 7b und 8b, sowie die Jungen der Klasse 5c, 6b, 7d, und 8c. Auch hier unseren herzlichen Glückwunsch!

Wir haben uns sehr gefreut über diesen gemeinsamen Sporttag, euren tollen Sports- und Teamgeist, das kräftige Anfeuern am Spielfeldrand und den großen Jubel am Ende. Das war auch dieses Mal wieder herrlich anzuschauen! Gerne im nächsten Jahr wieder!

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Begleiter*innen der Klassen 5 – 8, bei unserer Sporthelferklasse 11c sowie dem Sporttheoriekurs 12, unserem Hausmeister Jörg Kühlmorgen und den Johannitern für ihren Sanitätseinsatz dem Team des SSC Dodesheide.

Wir freuen uns schon auf die Spiele im nächsten Jahr!

Eure Fachschaft Sport

Auf dem Siegertreppchen beim 70. Jahnschwimmen

Viel Spaß und unglaubliche Leistungen unseres Schwimmteams nach drei Jahren Pause

Unser Schwimmteam erreichte am vergangenen Freitag gleich zweimal den 2., zweimal den 3. Platz, holte unglaubliche fünf Titel, mit der Jahnschwimmfeststaffel den Ehrenpreis des Oberbürgermeisters und siegte zeitlich mit dem Monte – Schwimmteam auch in unserer Lehrkräftestaffel!

Nach drei Jahren Zwangspause war unser Motto „Dabeisein ist alles“ – denn Hauptsache, wir durften endlich wieder starten! Spätestens nach unserem Training Anfang Februar aber war die Motivation noch viel größer. Unsere 22 Schwimmer*innen aus den Jahrgängen 5 – 13 wollten wieder einmal (oder auch zum ersten Mal) alles geben, um mit der nach wie vor erfahrenen Konkurrenz der anderen Osnabrücker Schulen mithalten und sie vielleicht auch überbieten zu können. Sie besprachen zum Teil schon jetzt ihre Startplätze und waren sich einig: Läuft!

Teamgeist, Spaß, Spannung und Erfolge

Unsere Teams bei “Jugend trainiert für Olympia“-Handball

In diesem Schuljahr gingen wir erstmalig gleich mit drei Handballmannschaften bei „Jugend trainiert für Olympia“ an den Start. Das ist toll!

Für die Teams der Wettkampfklasse II, Jungen und Mädchen, ging es am 10. Januar gemeinsam mit Frau Trenkamp zum Kreisgruppenentscheid mit dem Zug nach Bersenbrück. Beide Teams hatten viel Spaß und spielten ein erfolgreiches Turnier. Die Jungen belegten nach spannenden Spielen einen super 2. Platz. Nur gegen das sehr starke Team des Gymnasiums Melle mussten sie eine Niederlage einstecken.

Die Mädchen überzeugten ebenfalls und konnten den Wettkampftag als Turniersiegerinnen beenden. Durch den Sieg gegen das Gymnasium Bersenbrück qualifizierten sie sich für die nächste Runde, den Bezirksentscheid.

Skifahrt 2023: Viel Schnee und tolle Pisten

Viele liebe und sonnige Grüße aus Tirol!

Egal ob Liften am Teller, Anker oder Sessel… unsere Skifahrer meistern alle Situationen super! Die Stimmung ist mega und der Ausblick von den Bergen ein Traum! Peters leckeres Essen stärkt uns jeden Abend für den neuen Skitag.

Wir freuen uns, endlich wieder hier zu sein!

Ganz liebe Grüße von uns allen!

Ein paar Impressionen von der Piste – viele weitere Eindrücke finden sich in unserer GALERIE.

Update zum Spendenlauf

Gemeinsam haben wir uns innerhalb unserer Schulgemeinschaft 12 Tage lang zu Fuß auf den Weg nach Miramar zu unserer Partnerschule gemacht. Insgesamt sind wir stolze 13.156, 65 km gelaufen. Das ist eine tolle Leistung! Nach Überweisung der Sponsorenbeiträge haben wir damit einen Betrag von sage und schreibe 18.542,26 Euro erreicht! Und die Spenden fließen noch…

Für die 3 Klassen mit den höchsten Kilometern und Spendensummen gab es Allwetter – Fuß- und Beachvolleybälle unseres Osnabrücker fairtrade- Partners BONTURA sowie für die 3 besten Einzelleistungen einen 20 Euro – Gutschein der Ökobutze.

Herzlichen Glückwunsch und nochmals herzlichen Dank an alle Läufer*innen, alle Lehrer*innen, die euch unterstützt haben und natürlich an eure Eltern und alle Sponsoren!

Abschluss des Spendenlaufs 2022 mit hervorragenden Kilometer – Leistungen

Gemeinsam haben wir uns innerhalb unserer Schulgemeinschaft 12 Tage lang zu Fuß auf den Weg nach Miramar zu unserer Partnerschule gemacht. Mit 11.351 km hatten wir einen langen Weg vor uns, gelaufen sind wir aber insgesamt

 13.156, 65 km

(vorläufiges Endergebnis)! Das ist eine tolle Leistung!

Bereits an dieser Stelle möchten wir gerne die drei Klassen und Kilometer – Einzelleistungen küren (siehe Grafik).

Bis wir hoffentlich zu den Herbstferien die ganze Spendensumme und die Spendenkönigin – Klasse veröffentlichen können, bleibt uns jetzt noch, die Sponsorenbeträge einzuholen und zu überweisen. Hierzu gibt es einen Elternbrief. Wer nicht laufen konnte und trotzdem etwas spenden möchte, kann dies gerne einfach so per Überweisung tun!

Schon einmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die vielen Tausend gelaufenen Kilometer an unsere Schüler*innen, Lehrkräfte und alle Sponsoren!

Viele Grüße,
die Fachschaft Sport

Spendenlauf 2022 ist gestartet

„We run to MIRAMAR“ geht in die zweite Runde

Es ist wieder soweit! Heute Morgen um 9:30 Uhr hat unser Schulleiter Herr von der Heide offiziell unseren Angela – Spendenlauf 2022 „We run to MIRAMAR“ eröffnet! Mit Durchschneiden des Startbändchens lief die hochmotivierte Klasse 6c mit ihrem Sportlehrer Thomas Norrenbrock die ersten Kilometer um unseren See und über das Schulgelände. Im Anschluss auch die ebenso motivierte Klasse 5b mit ihrer Sportlehrerin Bernadette Trenkamp. Das ist super!
In den kommenden Tagen laufen unsere Klassen und auch einige Kurse nun während des Sportunterrichts. Aber das wichtigste ist: Jeder, der etwas zum Spendenlauf beitragen möchte, kann dies ab sofort für sich allein oder mit mehreren in seiner Familie und mit seinen Freunden tun! In den nächsten 10 Tagen heißt es nun: Joggen, Gehen, Walken, Wandern und Spazieren und das für den guten Zweck. Jeder Kilometer zählt und jeder Cent zählt. Jeden Abend ab 19 Uhr findet ihr hier auf der Homepage das aktuelle Tageskilometer – Ergebnis plus Karte, die uns zeigt, wo wir uns gerade auf unserem über 11.000km langen Weg zu unserer Partnerschule nach Miramar befinden!

Vielen Dank für eure Unterstützung! Viel Erfolg und viele Kilometer wünschen euch,

Eure Sportlehrerinnen und Sportlehrer und eure „Unsere Welt“ – AG