Auf dem Siegertreppchen beim 70. Jahnschwimmen

Viel Spaß und unglaubliche Leistungen unseres Schwimmteams nach drei Jahren Pause

Unser Schwimmteam erreichte am vergangenen Freitag gleich zweimal den 2., zweimal den 3. Platz, holte unglaubliche fünf Titel, mit der Jahnschwimmfeststaffel den Ehrenpreis des Oberbürgermeisters und siegte zeitlich mit dem Monte – Schwimmteam auch in unserer Lehrkräftestaffel!

Nach drei Jahren Zwangspause war unser Motto „Dabeisein ist alles“ – denn Hauptsache, wir durften endlich wieder starten! Spätestens nach unserem Training Anfang Februar aber war die Motivation noch viel größer. Unsere 22 Schwimmer*innen aus den Jahrgängen 5 – 13 wollten wieder einmal (oder auch zum ersten Mal) alles geben, um mit der nach wie vor erfahrenen Konkurrenz der anderen Osnabrücker Schulen mithalten und sie vielleicht auch überbieten zu können. Sie besprachen zum Teil schon jetzt ihre Startplätze und waren sich einig: Läuft!

Beim Eintreffen im Nettebad wurden wir dann wie immer von der einmaligen Stimmung gepackt – kein Wunder, wenn 600 Schwimmer*innen aus 38 Schulen dort zusammenkommen. Ebenfalls wie immer: Superlaut, aber magisch! Begleitet von unseren beiden Kampfrichterinnen Frau Klaßen und Frau Dünnhaupt stieg vor jedem einzelnen unserer 12 Wettkämpfe am Beckenrand die Spannung. Alle Pausierenden feuerten die gerade Schwimmenden lautstark und mit kräftigem Klatschen an.

So beendeten unsere jüngsten Schwimmer*innen (Klasse 5 – 7) ihren Wettkampf jeweils mit guten 4., einmal mit einem 5. Platz von immer 12 – 14 Teilnehmerstaffeln. Die Mädchen belegten in der 4x50m Freistilstaffel einen tollen 3. Platz, die Jungen in der 4x 50m Bruststaffel sogar den 2. Platz.
Die Mädchen der Jahrgänge 2008 und jünger belegten in Brust- und Freistilstaffel ebenso Rang 3.
Zum zweiten Mal dabei, und mit tosendem Applaus vom gesamten Schwimmteam unterstützt: Unsere Lehrerstaffel! Hier wurde der Kampfgeist mit dem 1. Platz belohnt, zeitgleich mit dem Monte – Schwimmteam.
Auch bei unseren älteren Schwimmer*innen (ohne Jahrgangsbegrenzung) war der Jubel groß, denn die Bilanz hieß: Fünf Wettkämpfe, fünf Siege! Ein Wahnsinn!

Für die Wettkämpfe der Jahrgänge 5 – 7 waren dabei: Fenja Haucap, Svea Hantelmann, Luna Gómez Wilmes, Anna Brünger, Melina Kors, Jarne Prigge, Mats Keisker, Bennet Kopka und Niklas Höcker; für Jahrgänge 2008 und jünger Julia Fitzon, und Maya Reyes Ramirez, Carolin Möller Fenja Haucap.
Für die Wettkämpfe ohne Jahrgangsbegrenzung waren aktiv: Noch einmal Julia Fitzon, Merle Renzenbrink, Charlotte Vornholt, Sophie Vaks und Greta Marie Schönemann. Bei den Jungen Finn Renzenbrink, Daniel Olenberg, Nikita Svintsitski und Benedikt Bodde.
Für die Lehrkräftestaffel haben teilgenommen: Geeske Dünnhaupt, Gertje Steffen, Philip Lennartz und Thomas Norrenbrock.

Danke an alle Teilnehmer*innen für euren Einsatz, ihr habt so toll gemeinsam gekämpft!

Herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten Jahr!