Archiv des Autors: Indra Klaßen

Spaß und Spannung beim JAHNSCHWIMEN 2024

12 Wettkämpfe, 9 Podestplätze – Alle Staffelteams mindestens einmal auf dem Treppchen

Beim Training am letzten Mittwoch war unser Motto: „Hauptsache, wir sind dabei! Und dann schauen wir mal…“ Aber klar war, dass unsere insgesamt 35 Schwimmer:innen aus den Jahrgängen 5 – 13 wieder alles geben wollten, um mit der immer großen Konkurrenz der anderen Osnabrücker Schulen mithalten zu können. Beim Eintreffen im Nettebad wurden wir dann wieder von der einmaligen Stimmung gepackt. Kein Wunder, wenn über 600 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 40 Schulen dort zusammenkommen: Superlaut, aber magisch! Begleitet von unseren beiden Kampfrichterinnen Frau Klaßen und Frau Steffen stieg vor jedem einzelnen unserer 12 Wettkämpfe am Beckenrand die Spannung. Alle Pausierenden feuerten die gerade Schwimmenden hierbei mit „zieh durch“, „schneller“ und vor allem kräftigem Klatschen an.

So beendeten unsere jüngsten Schwimmer:innen (Klasse 5 – 7) ihre 4 Wettkämpfe mit 3 tollen Podestplätzen: Der 3. Platz ging in der 4x 50m Bruststaffel an die Jungen und beide Male ging der 2. Platz an unsere Mädchen, bei der 4x 50m Bruststaffel und der 4x 50m Freistilstaffel!
Für die Mädchen gingen hier an den Start: Mila Haddenhorst, Svea Hantelmann, Alexandra Neumann (Jg. 7), Melina Kors, Elisabeth Schlangen und Marie Wolff (Jg. 6) sowie Luisa Horstmann und Nele Steinke (Jg. 5). Die Jungen nahmen teil mit: Jarne Prigge und Paul Mertin (Jg. 6), Linus Diekmann, Sam Haddenhorst und Nikita Prosatov (Jg. 5). Ein wirklich tolles Ergebnis!

In den Jahrgängen 2009 und jünger belegten sowohl unsere Mädchen – Anna Brünger, Friederike Gelhot, Luna Gomez Wilmes, Fenja Haucap und Carla Schreiber (gesamtes Team aus Jg. 8) – als auch unsere Jungen – David Diekmann, Niklas Höcker, Mats Keisker, Benet Kopka und Joris Pulletz (ebenfalls aus Jg. 8) in der 4x 50m Bruststaffel einen wunderbaren 2. Platz!
Einen tollen 3. Platz in dieser Altersgruppe belegten die Mädchen noch einmal in der 4x 50m Freistilstaffel!

Auch bei unseren älteren Schwimmer:innen (ohne Jahrgangsbegrenzung) war die Stimmung gut! Die Mädchen errangen bei der Lagenstaffel und Freistilstaffel zwei supergute 2. Plätze, die Jungen einen starken 3. Platz in der 4x 100m Freistilstaffel! Toll gekämpft haben sie ebenso im 8er Mixed – Team der Jahnschwimmfeststaffel, leider ein paar Sekunden am Treppchen vorbei. Für diese Wettkämpfe waren dabei: Julia Fitzon, Carolin Möller (beide Jg. 10), Ninette Kornelsen, Merle Renzenbrink, Benedikt Bodde, Nikita Svintsitski (Jg. 11), Greta Marie Schönemann, Max Rüsel, Mattis Schröder (Jg. 12) und leider zum letzten Mal Pascal Kettler (Jg. 13).

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen für euren motivierten Einsatz, ihr habt toll gekämpft und uns und allen Zuschauer:innen einen spannenden Vormittag bereitet! Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe!

Basketballturnier der 9. Klassen

Beim diesjährigen Jahrgangsstufen-Turnier „Basketball“ der Klassen 9 holte die Klasse 9c in einem spannenden Finale den Turniersieg. Während der Begegnungen auf dem Spielfeld wurden die aktiven Spieler von ihren Klassenkameraden kräftig angefeuert. Die Angelahalle bebte.