Archiv des Autors: Andrea Bielevelt

Niveau B1 der Delf-Prüfung erfolgreich bestanden

Drei Schülerinnen der Angelaschule haben sich im Sommer 2023 der DELF-Prüfung gestellt und diese erfolgreich abgeschlossen.

Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat, das auf verschiedenen Niveaustufen erworben werden kann. Die Prüflinge müssen ihre Französischkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben sowie im Rahmen einer mündlichen Prüfung belegen. Durchgeführt werden die Prüfungen extern durch das Institut Français.

Nun konnten endlich die Zertifikate von Herrn Dr. Stich überreicht werden. Erfolgreich waren auf dem Niveau B1 Elisabeth und Greta (beide Jahrgang 12) sowie Lena (Jahrgang 11, fehlt auf dem Foto).

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Erfolgreiche DELF-Prüflinge

Auch im vergangenen Jahr haben sich Schüler*innen der Angelaschule der DELF-Prüfung gestellt und diese erfolgreich abgeschlossen. Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat, das auf verschiedenen Niveaustufen erworben werden kann. Die Prüflinge müssen ihre Französischkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben sowie im Rahmen einer mündlichen Prüfung beweisen. Durchgeführt werden die Prüfungen extern durch das Institut Français.

Nach der Prüfung im Juni 2022 konnten nun endlich die Zertifikate von Herrn Dr. Stich verteilt werden. Erfolgreich waren auf dem Niveau A2 Janne, Franka, Benedikt, Frederik, Niels (alle jetzt Jahrgang 10), auf dem Niveau B1 Tobias (jetzt Jahrgang 10) sowie Anna Elisabeth, Charlotte, Mathilda und Jonna Marie (alle jetzt Jahrgang 12). Tabea (früher: Jahrgang 13) erreichte sogar das Niveau B2.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Un petit bonjour d‘Angers!

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause kann der Austausch mit unserer Partnerschule, dem Collège St. Charles in Angers, endlich wieder stattfinden! Seit Donnerstag, dem 17.11., sind wir, eine Gruppe von 23 Schüler*innen der Klassen 8 und 9 in Begleitung von Herrn Schäfer und Frau Bielevelt, in Angers. Wir wurden von unseren Gastfamilien herzlich aufgenommen und lernen jetzt den Alltag in einer französischen Familie und an einem Collège kennen. Auf dem Programm stehen außerdem Ausflüge und Besichtigungen. So waren wir bereits im Château de Brézé sowie in einer Sektkellerei in Saumur, wo der für das Anjou typische Crémant hergestellt wird. Auch in Angers können wir uns zunehmend besser orientieren.

Herzliche Grüße an alle Daheimgebliebenen!

Erfolgreiche DELF-Prüflinge

Auch im vergangenen Jahr haben sich Schüler*innen der Angelaschule der DELF-Prüfung gestellt und diese erfolgreich abgeschlossen. DELF steht für „Diplôme d’études en langue française“; es ist ein Zertifikat, das auf verschiedenen Niveaustufen erworben werden kann. Die Prüflinge müssen ihre Französischkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben sowie im Rahmen einer mündlichen Prüfung belegen. Durchgeführt werden die Prüfungen vom Institut Français.

Nach der Anmeldung im März letzten Jahres hätte die Prüfung eigentlich schon im Mai und Juni stattfinden sollen. Sie musste wegen der Pandemie aber auf den September verschoben werden. Nun hatte das Warten ein Ende – die Zertifikate wurden von Herrn von der Heide überreicht. Erfolgreich waren auf dem Niveau A2 Madita (10a), Jette (10d), Elisabeth und Anna (beide 10b) sowie auf dem Niveau B1 Luca (11a), Leonie (12e) und Timm (12c, nicht im Foto).

Herzlichen Glückwunsch!