Archiv des Autors: Stefan Kaufmann

Schau nach innen – denn du bist Licht !

Vorweihnachtliche Meditation im Zeichen des inneren Lichts.

Wie bereits in den sieben Jahren zuvor, boten Frau Stubbe und Herr Kaufmann auch in diesem Jahr für die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 – 10 eine adventliche Meditation an. Im Zentrum stand diesmal: Weihnachten als Fest des Lichts !

Den Ausgangspunkt bildete dabei die Verbindung von Weihnachten mit den Tagen der Wintersonnenwende, in welchen in der römischen Antike ein Fest zu Ehren des Sonnengottes ‚Sol‘  gefeiert wurde. Wurde auf diesem Wege das Fest der Geburt Jesu  bereits äußerlich zu einem Fest des Lichts, so nahm Jesus selbst das Bild des Lichts auf, um an die in jedem Menschen als Geschöpf Gottes verborgene ‚Göttlichkeit‘ und damit an die Einzigartigkeit und Besonderheit jedes Menschen zu erinnern. „Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ ( Mt 5,14.16)