Archiv des Autors: Verena Lemke-Romme

WhatsApp – Präventionsveranstaltung für die 5. Klassen

Seit letzter Woche führt unsere Schulsozialarbeiterin für den 5. Jahrgang eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Messenger (WhatsApp)“ durch.

Hier werden lösungsorientiert Themen und Fragen besprochen wie zum Beispiel:

• Was nervt euch eigentlich an Messenger Diensten?
  • Was könnt Ihr gegen Nachrichtenstress, Kettenbriefe und Schockvideos tun?
  • Wie kommuniziert man respektvoll im Chat und was bedeutet Cybermobbing?
  • Darf ich eigentlich Bilder von einer Sitznachbarin oder von einem Sitznachbarn in die Klassengruppe posten?

Dabei werden die Regeln für einen Klassenchat von den Schüler*innen selber erarbeitet und festgelegt, was ihnen wichtig ist.

Ein guter Anfang für eine gute Kommunikation im Chat!

N0 MOBB!NG

Referent Sebastian Handt

Der Arbeitskreis No Mobb!ng und die Schulleitung der Angelaschule organisierten zu dem wichtigen Thema „Mobbing erkennen und handeln“ eine LehrerInnenfortbildung am 20.09.2021, an der das gesamte Kollegium der Schule teilnahm.

Der Referent Sebastian Handt www.wellenreif.de beleuchtete in dem zweistündigen Vortrag das System, welches in Mobbing steckt. Ebenfalls erklärte er, wie man durch die Mobbingbrille schauen kann, um Mobbing zu erkennen, und wie man mit dem bewährten und systemischen Interventionsverfahren „No Blame Approach“ handeln kann, um den Betroffenen zu helfen.

Bei der Veranstaltung ging es nicht nur ums Zuhören, sondern das Kollegium wurde motiviert, durch Fragestellungen aktiv mit dem Sitznachbarn zu diskutieren und dabei Erfahrungen, Eindrücke und Wahrnehmungen auszutauschen. Auch ein kleines Sozialexperiment war Inhalt der Veranstaltung, welches das sehr ernste und wichtige Thema auch mal kurz auflockerte.

Eine gelungene Veranstaltung!

Computer spielen in der Schule – Ein Traum wird wahr!?

„Zocken“ ist ein riesiges Thema, dass die heutige Jugend auf vielfältige Weise beschäftigt. Am PC, der Konsole oder dem Handy etc. zu spielen ist mittlerweile eine Alltagsbeschäftigung für viele Menschen.

Die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. in Kooperation mit FOKUS e.V. und dem Haus der Jugend lud eine 8. Klasse und zwei 11. Klassen der Angelaschule zu Workshops im Rahmen der Game Days ein.

Die Schüler*innen kamen über ein spannendes und sehr individuell gestaltbares Spiel ins Gespräch und konnten sich dabei mit ihrem eigenen Spielverhalten kreativ und kritisch auseinandersetzen. Die Schüler*innen erhielten auch einen Überblick über Grundlagen des Game-Designs und darüber, wie sie Spiele nicht nur konsumieren, sondern auch selbst (um-)gestalten können. Sie entwickelten in Kleingruppen eigene Ideen und konnten mit verschiedenen Medien-und Game-Design-Werkzeugen experimentieren und eigene kleine Game-Projekte und Prototypen entwickeln.

Währenddessen wurden die begleitenden Lehrer*innen von Sarah Weber und Stefan Berendes, zwei Medienpädagogen der LAG, in unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten von Computerspielen im Umfeld „Schule“ eingeführt.

Vielen Dank an die Organisatoren der Game Days für die Einladung und diesen spannenden Einblick in die variantenreiche Welt der Computerspiele!