Zu Besuch beim Bundeskanzler

Kanzler Scholz empfängt u.a. zwei Angelaner als Preisträger des diesjährigen „Jugend forscht“-Wettbewerbs

Foto: Bundesregierung/Kugler

Seit über 40 Jahren ist es Tradition, dass der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin alle Preisträger*innen von „Jugend forscht“ ins Kanzleramt einlädt. So waren am letzten Dienstag auch die Angelaner Konstantin Lehan und Ole Sandmann mit dabei:

“Nachdem wir den 4. Platz beim 57. Bundeswettbewerb von Jugend forscht belegt haben, wurden wir nun vom 5. auf den 6. September nach Berlin eingeladen. Dort hat uns nach dem harten Wettbewerbsalltag ein buntes und entspanntes Programm erwartet, welches in einer Einladung ins Kanzleramt durch Bundeskanzler Olaf Scholz gipfelte…

Doch zuerst stand ein Besuch im “Futurium Berlin” auf dem Plan, ein Museum, welches sich mit
verschiedenen Zukünften der Menschheit beschäftigt und viele Denkanstöße zum Thema Klimawandel, Zukunftstechnologie und Gesellschaft geboten hat. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch die verschiedenen Stadtteile Berlins ging es dann zu einem ruhigen Abendessen im Berlin-Pavillon am Reichstag.

Am Dienstagmorgen stand dann schließlich der Besuch im Kanzleramt an. Nach einer kleinen
Sicherheitskontrolle konnten wir uns im Kanzleramt frei bewegen und uns wurde das futuristische
Gebäude gezeigt. Unter anderem konnten wir den Kabinettsaal betreten und später sogar einen
kurzen Blick in das Büro des Kanzlers erhaschen. Danach ging es zum Höhepunkt der Veranstaltung, nämlich dem Empfang durch den Bundeskanzler Olaf Scholz persönlich. Er hielt eine interessante Rede, welche den Preisträgern und Preisträgerinnen von Jugend forscht, gewidmet war. Die Rede findet man auf er Seite der Bundesregierung hier: KLICK

Nach der Veranstaltung musste sich die Presse zurückziehen und wir sind zusammen mit dem
Kanzler in den Garten des Kanzleramtes gegangen, wo wir ungefähr eine halbe Stunde fragen an ihn
stellen durften. Im Fragenhagel von uns stellte er sich den Themen Bedingungsloses Grundeinkommen, Rolle der Wissenschaft in der Demokratie, Feminismus in der Gesellschaft und noch vielen mehr. Die Einblicke, die wir dabei hautnah in die Ansichten und die Politik des Kanzlers und in seinen privaten Werdegang bekamen, waren sehr beeindruckend und es war ein besonderes Gefühl, einmal in so einem kleinen Rahmen mit einer der wichtigsten Personen Deutschland zu sprechen.“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.