AG „Jerusalem“ zum Projekttag in Hannover

„Israel anders kennen lernen“ – unter diesem Thema konnten Schüler*innen der neuen AG „Jerusalem“ (Jahrgang 9), einen spannenden Projekttag in Hannover erleben. Die AG ist im Rahmen eines MISEREOR-Projekts entstanden, wodurch zunächst ein digitaler, später auch realer Austausch mit einer Schule in Ost-Jerusalem entsteht.

„Wir, die Mitglieder der Gruppe „Jerusalem“, die nun einen Austausch macht, hat sich am Donnerstag, den 8. September, auf den Weg nach Hannover zur Leonore-Goldschmidt-IGS gemacht, um an einem Projekttag zum Thema Israel teilzunehmen.

Als wir in der Schule ankamen, haben wir zwei Workshops gewählt, wir Mädchen (Laureen, Emily, Lea und Emma) haben uns als erstes für einen Selbstverteidigungskurs entschieden. Dort wurden wir von einem Mann namens Linir unterrichtet. Währenddessen besuchten die Jungs (Joachim, Anton, Lukas und Fritz) einen Kurs über das Leben als Jugendlicher in Israel. Frau Tüllinghoff und Herr Klein besuchten als erstes einen Workshop für Lehrer*innen über das Israel-Bild in Schulbüchern. Nach dem leckeren Mittagessen entschieden wir uns für einen Workshop über das generelle Leben in Israel als Bürger*innen. Die Jungs machten einen Hummus- Kochkurs. Zum Schluss haben uns der Botschafter Ron Prosor aus Israel und Minister Tonne besucht. Nach einer kurzen Rede durften wir alle Fragen stellen, die wir wollten. Dabei hat sich der Botschafter, der erst seit 18 Tagen Botschafter ist, von einer sehr professionellen und lustigen Seite gezeigt. Es war ein schöner und aufregender Tag.“

(Lea Euen und Emma Langkamp)