Archiv des Autors: Michael Klein

Eine Nacht voller Herausforderungen und Triumphe

Die Lange Nacht der Mathematik 2023

Am Freitag, den 24. November 2023, war es wieder soweit: Die Angelaschule öffnete ihre Türen für die mittlerweile traditionelle „Lange Nacht der Mathematik“.

Mit funkelnden Augen und voller Vorfreude versammelten sich 150 Schüler:innen in den Klassenzimmern, bereit, sich den mathematischen Herausforderungen zu stellen. Doch der Start verlief anders als geplant: Die Webseite mit den Aufgaben war überlastet! Eine Stunde und dreißig Minuten der Anspannung und des Wartens gingen vorüber, bevor die Aufgaben schließlich auf anderem Wege zugänglich gemacht wurden. Ein Moment der Erleichterung und dann – das große Knobeln begann.

Besonders herausfordernd waren in diesem Jahr zwei knifflige Rätsel, die nicht nur die Schüler:innen stundenlang beschäftigten, sondern auch einige Lehrkräfte ins Grübeln brachten. Zum einen galt es, geometrische Körper zu finden, deren Oberflächen- und Volumenmaßzahlen identisch sind. Zum anderen sorgte Vivians innovativer Dodekaeder-Würfel mit seinen Bruchzahlen für Kopfzerbrechen. Beide Aufgaben forderten ein hohes Maß an Geduld und kreativem Denken, und es war ein besonderer Moment des Triumphes, als sie nach langem Tüfteln endlich gelöst wurden.

Der Eifer und die Ausdauer der Schüler:innen waren beeindruckend. In einer Atmosphäre, die von Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung geprägt war, schafften es die Jahrgänge 6/7 mit Bravour in die zweite Runde. Die Jahrgänge 8/9 bewiesen ebenfalls großes Geschick und erreichten die dritte Runde, wo sie stolz 10 Punkte für ihre Lösungen sammelten. Auch die älteren Schüler:innen der Jahrgänge 10/11 und 12/13 zeigten, was in ihnen steckt, und erreichten ebenfalls die höheren Runden.

Trotz der technischen Herausforderungen zu Beginn der Veranstaltung blieb die Stimmung ungetrübt. Die Klassenräume waren erfüllt von angeregten Diskussionen, konzentriertem Flüstern und gelegentlichem Jubel. Es war eine Nacht, in der nicht nur mathematische Probleme gelöst wurden, sondern auch Teamgeist und Zusammenarbeit gelebt wurden.

Als die Sonne am frühen Morgen des 25. Novembers aufging, waren die letzten Rätsel gelöst und die Schüler:innen traten ihren Heimweg an – müde, aber erfüllt von einem Gefühl des Stolzes und der Zufriedenheit. Mit dieser erfolgreichen Nacht im Rücken blicken wir nun gespannt auf die nächste „Lange Nacht der Mathematik“, die am 22. November 2024 stattfinden wird. Wer weiß, welche aufregenden Herausforderungen und triumphalen Momente dann auf uns warten werden?

AG „Jerusalem“ zum Projekttag in Hannover

„Israel anders kennen lernen“ – unter diesem Thema konnten Schüler*innen der neuen AG „Jerusalem“ (Jahrgang 9), einen spannenden Projekttag in Hannover erleben. Die AG ist im Rahmen eines MISEREOR-Projekts entstanden, wodurch zunächst ein digitaler, später auch realer Austausch mit einer Schule in Ost-Jerusalem entsteht.

„Wir, die Mitglieder der Gruppe „Jerusalem“, die nun einen Austausch macht, hat sich am Donnerstag, den 8. September, auf den Weg nach Hannover zur Leonore-Goldschmidt-IGS gemacht, um an einem Projekttag zum Thema Israel teilzunehmen.