Angelaschule bleibt Umweltschule

Bereits seit 2007 ist die Angelaschule Teil des Projekts „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule (USE/INA)“. Nun wurde unserer Schulgemeinschaft erneut die Auszeichnung für Engagement im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen – und das schon zum 8. Mal in Folge!

Die beiden Handlungsfelder, in denen während des Projektzeitraums 2019-2022 gearbeitet wurde, waren der Schutz der Biodiversität sowie die vielfältige Arbeit im Bereich Gewässermonitoring im Angelapark. …

Aufgrund der Einschränkungen durch die Coronapandemie stellte die erneute Zertifizierung für viele Schulen eine große Herausforderung dar. Umso stolzer kann die Schulgemeinschaft der Angelaschule darauf sein, dass es ihr aufgrund des Engagements von Schülerschaft, Elternschaft und Kollegium erneut gelungen ist, das Umweltprofil der Schule zu unterstreichen.

Im Rahmen der Verleihungsfeier vom 21.09.2022, die in diesem Jahr in der Cäcilienschule in Oldenburg ausgerichtet wurde, bestand auf dem „Markt der Möglichkeiten“ erneut die Chance sich als Projektschule vorzustellen und gleichzeitig mehr über die Umsetzung an anderen Schulen zu erfahren. Insbesondere durch das Probierangebot aus der Schulimkerei erfreute sich der Angela-Stand großer Beliebtheit. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Eva-Maria Wahmhoff und die gesamte Imker-AG für die süßen Köstlichkeiten!

Im Zuge der Verleihungsfeier stellten u.a. Frank Doots (Niedersächsischer Umwelt-Staatssekretär, SPD), Viola von Cramon (Abgeordnete des Europaparlaments, Bündnis 90/Die Grünen) und Simone Hallmann (Regionalkoordinatoren des Projekts USE/INA) die Bedeutung des Engagements der Schulen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung heraus. Sie lobten die gemeinsame Arbeit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern für einen achtsameren Umgang mit Ressourcen und eine gerechtere, nachhaltigere und sozial verträglichere Lebensweise. Durch die gemeinsame Projektarbeit an den vielseitigen Nachhaltigkeitszielen könne Gestaltungs- und Handlungskompetenz bei Heranwachsenden gefördert werden und so ein wichtiger Grundstein für eine nachhaltige Zukunft gelegt werden. Auch in den kommenden Jahren ist die Schulgemeinschaft der Angelaschule entschlossen, sich weiterhin für eine umweltgerechte und nachhaltige Zukunft zu engagieren. Nach herausfordernden Jahren der Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen freut sich das Planungsteam der Angelaschule nun darauf, im kommenden Projektzeitraum wieder gemeinsam „anzupacken“ und Umweltbildung in Rahmen von Aktionstagen erlebbar zu machen.