BIG EXIT: ADAM UND EVA RAUS !!!!

Projektteam der Angelaschule bringt die Bibelgeschichte mit viel Humor auf die Bühne der OsnabrückHalle

‚Big Exit‘ im ‚Eden Camp‘: Adam und Eva raus!!!! Diese fingierte Bildzeitungsschlagzeile blitzt auf der 15 Meter breiten Leinwand in der OsnabrückHalle auf und sagt (fast) alles: Adam und Eva leben nicht etwa im Paradies, sondern – ohne es zu ahnen – in einer Art „Dschungel-Camp“. Ihre ‚Challenge‘ können sie nicht bestehen, sie brechen ihren TV-Vertrag, die  umjubelte Moderatorin ‚Lady Gott‘ schmeißt die beiden raus aus ihrem Camp…

Diese höchst unterhaltsame und selbst entwickelte Fassung der biblischen Schöpfungsgeschichte brachte eine Projektgruppe der Angelaschule auf die große Bühne der OsnabrückHalle. Damit leistete das 10köpfige Ensemble einen humorvollen und spritzigen Beitrag zum interschulischen Theater-Großprojekt „One World“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung der Hull Foundation, die rund 1400 Besucher sahen, stand das Thema ‚Flucht und Vertreibung‘.

Mit dabei waren mit Angela-, Ursula-, Thomas Morus- und Domschule insgesamt vier Theatergruppen der Osnabrücker Bistumsschulen sowie das Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren und eine integrative Gruppe der Tanzschule Hull. Ebenso bunt gemischt wie die rund 120 Darsteller waren die ausgewählten Unterthemen: Neben der Geschichte von Anne Frank reichte die Palette von der Auswanderung der Iren nach Amerika im Zeitalter der Industrialisierung über die Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten Ende des Zweiten Weltkriegs bis hin zur heutigen Flüchtlingskrise. Dazwischen gab es stets kurze Szenen, die Situationen veranschaulichten, aus denen junge Menschen am liebsten aus ihrem Alltag fliehen möchten.

Mit abwechslungsreichen darstellerischen Mitteln, farbenfrohen und wirkungsstarken Fotos auf drei riesigen LED-Wänden, sowie ebenso variantenreichen wie gekonnten Gesangs- und Tanzeinlagen unterhielten, fesselten, berührten und bewegten die jungen Darsteller das große Publikum bis zum Ende der gut zweistündigen Vorstellung. Wer sich ansprechen ließ, konnte eine Menge Impulse zum Nachdenken mit nach Hause nehmen.

Der Beitrag der Angelaschule bildete mit seinem vergnüglichen Ansatz einen Contrapunkt zu den anderen eher ernsten Präsentationen und entlockte dem Publikum viele Lacher :

So hat zunächst Adam (von Henk Greie überzeugend präsentiert) – außer an seinem Body und seinen Muskeln – an einfach überhaupt nichts Interesse, schon gar nicht an seiner quirligen Frau Eva, die sehr lebendig von Hannah Lücke dargestellt wurde. Wissbegierig und kommunikativ, wie Frauen vermeintlich nun einmal sind, langweilt sich diese – allein gelassen mit ‚ihrem‘ Adam – ganz schrecklich. Bis Gott als Moderatorin der TV-Show ‚Eden-Camp‘ unter Fanfarenklängen seinen großen Auftritt zelebriert und getreu dem Motto „Powern statt Pennen“ neuen Schwung ins Paradies bringt. Cecilia Günther riss dabei im Glitzerkostüm das Publikum auf ihre sehr präsente Art als selbstverliebte Showmasterin sichtbar mit und heizte ihren „Kandidaten“  mit der neuen Challenge (Lianen-Schwingen! – Mit-Krokodilen-Schwimmen!!“ – „Tiger-Reiten!!!) ordentlich ein.

Das Ende vom Lied: Eva sieht keinen anderen Ausweg, als in den ‚verbotenen‘ Apfel  vom ‚Baum der Erkenntnis‘ zu beißen, um sich damit die nötigen Kräfte anzueignen. Antonia Inden, Esther Köhler und Kristina Brose machten das als „Schlangen“ wirklich gut: zunächst verführerisch und frech mit einer gekonnten und schwungvollen Tanzeinlage zu Balleydance-Klängen, dann hinterhältig bedrängend, bis Eva schließlich zubeißt – um bald darauf auch Adam vom Apfel kosten zu lassen… Deutlich angetörnt entdecken die beiden nun ihre erotische Anziehung füreinander, was wiederum die eigentlich im Dunkeln agierenden Kameraleute (Dennis Voßgröne, Linda Remme, Pia Piepenbrink) sensationslüstern auf den Plan bzw. auf die Bühne ruft.

Damit läuft nun wirklich alles den Spielregeln von Showmasterin „Gott“ zuwider. Wutentbrannt schmeißt sie Adam und Eva raus aus dem ‚Eden-Camp‘…Cecilia Günther ließ hier herrlich die Funken des „göttlichen Zornes“ bei Blitz und Donner sprühen – bis die göttliche Moderatorin merkt, dass auch sie dabei beobachtet wird… vom Publikum. So dauert es auch nicht lange, bis Gott sein ‚Showmaster-Face‘ wieder aufsetzt, und den Zuschauern nach dem ‚Big Exit‘ Adam und Evas für die nächste Vorstellung zwei neue Kandidaten verspricht: „Freuen Sie sich auf – Kain und Abel!“

Das Publikum der OsnabrückHalle spendete anschließend unserem beherzt aufspielenden Angela-Team begeistert Applaus und sparte nicht mit Lob für die fetzige Vorstellung. Komplettiert wurde das Team von Simon Kaplytta, der mit Dennis Voßgröne als Paradies-Wächter eine sehenswerte Schwert-Choreographie beisteuerte. Die Leitung der Projektgruppe hatten Stefan Kaufmann und Catrin Stubbe, die ihrerseits immer auf die professionelle und inspirierende Unterstützung des Regie- und Organisationsduos der Gesamtproduktion, Guido Niermann und Patsy Hull, zählen konnten. Herzlichen Dank!