Archiv des Autors: Markus Rickers

Endlich rollt der Ball wieder…

Nach (viel zu) langem coronabedingtem Ausfall sportlicher Wettkämpfe, konnte die Angelaschule in der vergangenen Woche endlich wieder an außerschulischen Wettbewerben teilnehmen. Gleich zwei Fußballturniere standen in den letzten Wochen für die Jungen auf dem Plan: Der Kreisentscheid im Fußball der Stadt Osnabrück im Rahmen des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbs für die Jahrgänge 9 und 10 und das Fairtrade-Turnier des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums für die Jahrgänge 5 und 6. Aufgrund der kurze Vorbereitungszeit konnten wir bei beiden Turnieren jeweils nur mit uneingespielten Mannschaften an den Start gehen. Dafür haben wir uns mehr als beachtlich geschlagen und sogar das ein oder andere Talent ausmachen können.

Auf der Sportanlage des SSC Dodesheide wurde am 10.05. bei sommerlichen Temperaturen der Kreisentscheid des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbs ausgetragen. Im ersten Spiel gegen das Ratsgymnasium hatten wir viele Möglichkeiten das siegbringende 1:0 zu erzielen – jedoch war das Glück leider nicht auf unserer Seite, sodass wir uns letztendlich mit einem Remis begnügen mussten. Im zweiten Spiel mussten wir uns gegen ein starkes und eingespieltes Team vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium mit einer verdienten Niederlage abfinden. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch – alle Spieler waren sich einig: Schön, dass endlich wieder gekickt wird.

Am 18.05. nahm eine Auswahl der Jahrgänge 5 und 6 am „Fairtrade Fußball-Turnier“ in der Sporthalle des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums teil. Nach einer inhaltlichen Einführung zum Begriff „Fairtrade“ wurde den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Films zunächst die Produktion von Fußbällen gezeigt, um die Besonderheiten eines Fußballes zu besprechen, der „fair“ produziert wurde. Im Zuge dessen wurde der „sehr gute Weg der Angelaschule im Aufnahmeprozess zur FairTrade-Schule“, als einzige der teilnehmenden Schulen, neben dem schon zertifizierten Graf-Stauffenberg-Gymnasium, lobend hervorgehoben. Danach wurde endlich gegen das runde Leder getreten. Das erste Spiel wurde nach engagierter Mannschaftsleistung mit 1:0 gewonnen. Im zweiten Spiel traf das Team der Angelaschule auf die Auswahl der Ursulaschule. Beide Mannschaften trennten sich mit einem 0:0. Im letzten Spiel verlor die Auswahl der Angelaschule leider etwas unglücklich mit 4:2, womit der Einzug in das Halbfinale aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses leider knapp verpasst wurde. Insgesamt gesehen war das Turnier ein voller Erfolg. Als Preis bekamen wir einen Fairtrade-Ball, übergeben vom VfL-Profi Omar Traoré. Außerhalb der Halle konnten sich parallel zum Turnierverlauf die einzelnen Schüler der teilnehmenden Mannschaften ebenfalls an einigen Fußballstationen (Parcour-Dribbling, Torwand, Torschuss, Ball hoch halten gegen den VfL-Profi Omar Traoré) gegeneinander messen. Hierbei gewann Paul Schröder die Disziplin im Parcour-Dribbling und erhielt am Ende des Turniers zusätzlich einen Fairtrade-Ball.