Archiv des Autors: Philip Lennartz

JtfO Basketball in Quakenbrück

Spielerisch überzeugende Mannschaftsleistung reicht am Ende nur für Platz 4

Angereist mit drei Osnabrücker Teams mussten sich die Angelaner Basketballer am Ende eines intensiven Tages mit Platz 4 beim Kreisentscheid in Quakenbrück begnügen.

Direkt im ersten Spiel wurde klar, dass das Niveau des diesjährigen Kreisentscheids das der letzten Jahre um Weiten übertreffen wird. So mussten man sich gegen das Gymnasium in der Wüste, dem späteren Turniersieger, nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit am Ende doch deutlich geschlagen geben, wobei die Angelaner insgesamt eine überzeugende Leistung ablieferten.

Im zweiten Spiel belohnte man sich für den guten Auftritt und konnte die Basketballer der OBS Berge mit über 30 Punkten besiegen, wobei einige Dunkings von Jonah Dürfahrt und Leo Rölker die Highlights des Spiels darstellten.

Spannend wurde es im dritten Spiel gegen den Nachbarn der Thomas-Morus-Schule. Ging man hier im letzten Jahr beim Kreisentscheid noch als Sieger der Partie hervor, konnten die Basketballer der TMS nach umkämpften 20 Minuten das Spiel für sich entscheiden.

Im letzten Spiel des Tages erzielten die Angelaner fast 30 Punkte gegen ein Quakenbrücker Team, welches unter anderem einen Kaderspieler der 2. Bundesliga Mannschaft aus Vechta in ihren Reihen hatte, der letztlich den Unterschied machte und den Angelanern die 3. Niederlage bescherte.

So blieb am Ende des Tages zwar nur die Urkunde für den 4. Platz, dennoch reiste man gut gelaunt und sicherlich auch etwas erschöpft zurück nach Osnabrück.

Beachvolleyballturnier des 11. Jahrgangs

Sänd, Stränd and Schmetterschlag Vol. 2

Bei der Neuauflage des „Sänd, Stränd and Schmetterschlag“-Turniers baggerten, pritschen und schmetterten auch in diesem Jahr die 11. Klassen wieder um den Turniersieg auf der Beachvolleyballanlage der Angelaschule. Bestes Beachvolleyball Wetter, sommerliche Beats, und hochmotivierte Schüler*innen machten das Turnier (mal wieder) zu einem vollen Erfolg.

Am Ende konnte sich die 11b dank teils sehr sehenswerten und taktisch anspruchsvollen Spielzügen den Turniersieg vor der 11d sichern, welche sich im Entscheidungsmatch um Platz 2 gegen die 11c durchsetzen konnte.

Die Fachschaft Sport bedankt sich bei dem 11. Jahrgang für die spielerisch anspruchsvolle, aber stets sehr faire Spielweise und freut sich bereits auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt: „Sänd, Stränd and Schmetterschlag Vol. 3“

Starker 3. Platz für die Basketballerinnen

Bezirksentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Oldenburg

Unsere Basketballerinnen konnten beim Bezirksentscheid in Oldenburg einen starken dritten Platz belegen, nachdem sie sich im Halbfinale nur knapp dem späteren Turniersieger des Gymnasiums aus Damme geschlagen geben mussten.

Im ersten Gruppenspiel überzeugten sie gegen teilweise überforderte Gegenspielerinnen und konnten das Spiel mehr als deutlich mit 58:4 für sich entscheiden. Im anschließenden zweiten Gruppenspiel, in dem gleichzeitig der Gruppensieg ausgespielt wurde, unterlagen sie den Gastgeberinnen aus Oldenburg knapp mit 39:36. Nach einem unglücklichen Start lagen unsere Spielerinnen schnell mit 12:2 in Rückstand, welcher jedoch dank einer engagierten und intensiven Verteidigungsleistung in ein 16:18 gedreht werden konnte.  Ab da entwickelte sich ein attraktives Spiel auf Augenhöhe, welches auf beiden Seiten schönen Basketball zeigte. Letztlich entschied ein Ballverlust wenige Sekunden vor Schluss das Spiel zugunsten der Oldenburgerinnen, sodass wir als Gruppenzweiter das Halbfinale gegen den Gruppenersten aus der parallelspielenden Gruppe absolvieren mussten.

Auch hier glückte der Start gegen die stark aufspielenden Basketballerinnen aus Damme nicht, weshalb die Angelanerinnen erneut einen Rückstand von über 14 Punkten aufholen mussten. Dank einer geschlossenen Teamleistung sowie einer taktischen Umstellung in der Verteidigung kämpften sich unsere Basketballerinnen Schritt für Schritt zurück, sodass sich das bis dahin beste Spiel des Turniers entwickeln konnte. Wussten die Schülerinnen aus Damme immer wieder mit guten Einzelaktionen zu überzeugen, gelangen den Angelanerinnen dank guten Teambasketballs viele erfolgreiche Korbabschlüsse. Am Ende wurde die Aufholjagd jedoch nicht belohnt, da die Dammerinnen erneut durch eine Einzelaktion das Spiel gewinnen konnten.

Nichtsdestotrotz belegen unsere Basketballerinnen aufgrund des zweitbesten Korbverhältnisses und einer geschlossenen Teamleistung einen starken 3. Platz, der den Ehrgeiz aller für eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr wecken konnte.