Santa Ursula

Unterrichtszeiten:

7.45 bis 15 Uhr, danach außerunterrichtliche Angebote. In 40 Stunden werden wöchentlich folgende Fächer unterrichtet:

• Deutsch, Englisch, Spanisch, Literatur
  • Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie)
  • religiöse Erziehung
  • Kunst, Hauswirtschaft, Werken
  • Sozialwissenschaften (Geschichte, Sozialkunde, Familienkunde, Bürgererziehung, Erdkunde, Politik)

Sprachen:

Deutsch ist Schwerpunktsprache. Der Unterricht in Deutsch beginnt bereits in der 1. Grundschulklasse und wird mit mehr Stunden als die anderen Fächer unterrichtet (5-10 Wochenstunden). Es können die deutschen Sprachdiplome I und II absolviert werden. Letzteres berechtigt zum Studium in Deutschland. In Englisch wird das Cambridge Certificate Mittelstufe angeboten.

Schüleraustausch:

Möglichkeiten des Schüleraustauschs bestehen mit den USA und Deutschland (Neheim, Osnabrück Angelaschule)

Unterrichtsmethodik:

Die Unterrichtsmethodik basiert auf den Lehren der heiligen Angela (aktive Methode Santa Ursula).

Ziele:

• Harmonisierung von Körper, Geist und Seele
  • bewusstes, freies und verantwortliches Verhalten, innere Ruhe, Eigeninitiative
  • Erziehung zur Liebe zur Arbeit, Ordnung, Entwicklung von sozialem Verhalten, aktiver Nächstenliebe, Kritikfähigkeit und Verantwortung.

Die aktive Methode Santa Ursula zieht sich durch alle Jahrgangsstufen, wobei insbesondere im Kinderarten und in der Primarstufe der Ansatz Montessoris eine herausragende Bedeutung einnimmt. So beginnt zum Beispiel der Unterricht morgens mit einem Sitzkreis, der auf dem Boden der Klassenräumen markiert ist.

Jeden Montagmorgen versammelt sich die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Schulhof. Es wird ein gemeinsames Gebet gesprochenen, die Nationalhymne gesungen und von einem Balkon aus wichtige Informationen verkündet, Schülerinnen für herausragende Leistungen geehrt, Besucher vorgestellt u.a.

Religiöses Schulleben:

Es gibt außer der Klosterkirche auch einen Mediationsraum mit Altar

Pastoralgruppen: Diese Gruppen beschäftigen sich mit religiöser Jugendarbeit (z.B. Bibelinterpretation, Sozialarbeit: z.B. Miramar-Projekt, Vorbereitung von Messen). Sie gibt es in allen Jahrgangsstufen und werden hauptsächlich von Religionslehrern geleitet.

Vorbereitung auf die erste Kommunion (3. Klasse) und die Firmung (4. Sekundaria, d.h.10. Klasse)

Miramar-Projekt:

Santa Ursula unterstützt seit langer Zeit die Armenschule San Jose in Miramar durch verschiedene Projekte.

Jeden Monat stiftet jede Schülerin bzw. deren Familie ein Packung Lebensmittel (z.B. Reis, getrocknete Bohnen) für die Armenschule. Auf diese Weise kann jeden Monat eine Menge von ca. 1000 kg Lebensmittel nach Miramar gebracht werden.

Für Weihnachten werden Spielsachen für Miramar gesammelt.

Schülerinnen der höheren Klassen geben den Kindern in Miramar Nachhilfeunterricht.

Sonstige außerunterrichtliche Aktivitäten:

Von 15 bis 17 Uhr gibt es kostenlose außerunterrichtliche Angebote in z.B.:

• Sport (Basketball, Fußball, Volleyball, Turnen, Leichtathletik)
  • Musik (Geige, Orff-Orchester)
  • Tanz, Theater, Töpfern, Kochen