Archiv des Autors: Anja Geyer

Pflanzaktion in den Dammer Bergen

Am Dienstag, den 19. Dezember, begab sich eine engagierte Gruppe von etwa 25 Schüler:innen aus verschiedenen Biologiekursen der Oberstufe, dem Seminarfach Mensch-Natur-Umwelt und dem WPK Ökobutze in Begleitung von Anja Geyer, Eva-Maria Wahmhoff und Mareike Deden auf eine außergewöhnliche Exkursion: es sollten Bäume gepflanzt werden. Pünktlich um 8 Uhr startete der Bus direkt an der Schule, um die motivierte Truppe zu den DBU Naturerbeflächen in den Dammer Bergen zu bringen.

Zur Erinnerung: Die Angelaschule hat sich vorgenommen im Laufe des Jahres mindestens 300 Bäume zu pflanzen, um die C02-Emissionen, die durch den Bustransport zum Gardasee im nächsten Jahr entstehen werden, zu kompensieren.

Die Pflanzaktion hatte darüber hinaus einen wichtigen ökologischen Hintergrund: Es ging um die Neuaufforstung von Fichtenkulturen, die vom gefürchteten Borkenkäfer zerstört wurden. Unter der fachkundigen Anleitung von Förster Wolfgang Hartmann, zuständig für das Forstrevier „Scheelenhorst“, machten sich die Schüler:innen daran, klimaresistente Baumarten wie Stieleiche, Baumhasel, Hainbuche und Birke zu pflanzen.

Die Ergebnisse dieser Aktion sind beeindruckend: Insgesamt wurden nicht weniger als 700 Bäume von den engagierten Jugendlichen gepflanzt – für unser Projekt „Klimafreundliche Angelafahrt zum Gardasee“ wären nur 300 Bäume nötig gewesen. Es freut uns, dass dort im kommenden Jahr ein Schild aufgestellt werden soll, das auf diese nachhaltige Aktion hinweist und die Verbindung der Schule zu Umweltschutzprojekten symbolisiert.

Unsere Schüler:innen zeigten sich trotz widriger Wetterbedingungen äußerst motiviert und engagiert bei der Arbeit. Ein Beweis dafür, dass das Interesse an Umweltthemen und Naturschutz in unserer Schülerschaft lebendig ist. Die Pflanzaktion in den Dammer Bergen war nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler:innen, aktiv zum Umweltschutz beizutragen, sondern auch eine Erfahrung, die das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge schärfte und den Teamgeist stärkte. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schüler:innen und hoffen auf weitere erfolgreiche Projekte in dieser Richtung.