Archiv des Autors: Eva-Maria Wahmhoff

Morgens um 7 im Park

Vogelstimmenexkursion der Klasse 6d

Am 9. April trafen wir, die Klasse 6d, uns mitsamt unserer Klassenlehrerin Frau Sommer früh am Morgen zur Vogelstimmenexkursion im Angelapark. Unsere Biologielehrerin Frau Wahmhoff hatte passend zum aktuellen Unterrichtsthema den Ornithologen Herrn Robert Tüllinghoff eingeladen, der uns anleiten sollte, genauer beim morgendlichen Vogelkonzert hinzuhören, um etwas Klarheit in das Stimmengewirr zu dieser frühen Uhrzeit zu bringen. Der Balzgesang der Vögel ist ein besonderes Phänomen, mit dem viele, zum Teil auch eher unscheinbare Vogelarten, darunter auch viele gerade zurückgekehrte Zugvogelarten, auf sich aufmerksam machen und ihre Reviergrenzen sowie ihren Paarungswunsch anzeigen. Für uns ist das die Ankündigung: Der Frühling ist da! – Unübersehbar und unüberhörbar!

Mit Ferngläsern ausgerüstet bewegten wir uns – in alle Richtungen lauschend – als dichte Gruppe durch unser Parkgelände, um den leisen Erklärungen von Herrn Tüllinghoff gut zuhören zu können. Wir machten immer wieder Stopps, um einzelnen Stimmen nachzuhorchen.

Herr Tüllinghoff wies uns zuerst auf einige besonders markante Arten hin, wie die Amsel, die ihre Melodien von einer erhöhten Singwarte flötet, den kleinen Zaunkönig, der sich mit einem energischen Trommelfeuer meldet, und den Zilpzalp, dessen Gezwitscher seinem Namen entspricht. Am Teichufer entdeckten wir die Kanadagans auf ihrem Nest, welche wie im letzten Jahr bei uns im Park brütet. Durch Namensherleitungen und Redeweisen, z. B. zum Kleiber, zum Buchfink oder zur Hohltaube, machte Herr Tüllinghoff seine Erklärungen einprägsam. Hilfreich war auch das Aufnehmen und Abspielen einzelner Stimmen mithilfe einer App, wie z.B. der App „Naturblick“ (sehr zu empfehlen! Und kostenfrei!), aber natürlich nutzten wir auch Abbildungen und Beschreibungen in den mitgebrachten Bestimmungsbüchern.

Unsere Protokollant:innen hatten schließlich 18 Arten auf ihrer Liste, darunter auch den Eisvogel, den wir mit seinem glänzenden Gefieder an der hinteren Nette-Brücke erspähen konnten. Zu guter Letzt beobachteten wir noch einen Gartenbaumläufer, der bei seiner Futtersuche – im Gegensatz zum Kleiber – spiralförmig an einem Eichenstamm herauflief.

Als der angekündigte Nieselregen einsetzte, begaben wir uns in unseren Klassenraum, wo Herr Tüllinghoff uns noch einige Exemplare aus seiner Eiersammlung präsentierte, angefangen vom großen Straußenei bis zum minikleinen Blaumeisenei.

Den wunderschönen Morgen ließen wir mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen, zu dem alle etwas beigesteuert hatten.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrerinnen und besonders bei Herrn Tüllinghoff, dass er uns so unterhaltsam die faszinierende Welt der Vögel im Angelapark näher gebracht hat. Etwas davon wird sicher hängen bleiben!

Pflanzaktion in den Dammer Bergen

Am Dienstag, den 19. Dezember, begab sich eine engagierte Gruppe von etwa 25 Schüler:innen aus verschiedenen Biologiekursen der Oberstufe, dem Seminarfach Mensch-Natur-Umwelt und dem WPK Ökobutze in Begleitung von Anja Geyer, Eva-Maria Wahmhoff und Mareike Deden auf eine außergewöhnliche Exkursion: es sollten Bäume gepflanzt werden. Pünktlich um 8 Uhr startete der Bus direkt an der Schule, um die motivierte Truppe zu den DBU Naturerbeflächen in den Dammer Bergen zu bringen.

Zur Erinnerung: Die Angelaschule hat sich vorgenommen im Laufe des Jahres mindestens 300 Bäume zu pflanzen, um die C02-Emissionen, die durch den Bustransport zum Gardasee im nächsten Jahr entstehen werden, zu kompensieren.

Die Pflanzaktion hatte darüber hinaus einen wichtigen ökologischen Hintergrund: Es ging um die Neuaufforstung von Fichtenkulturen, die vom gefürchteten Borkenkäfer zerstört wurden. Unter der fachkundigen Anleitung von Förster Wolfgang Hartmann, zuständig für das Forstrevier „Scheelenhorst“, machten sich die Schüler:innen daran, klimaresistente Baumarten wie Stieleiche, Baumhasel, Hainbuche und Birke zu pflanzen.

Die Ergebnisse dieser Aktion sind beeindruckend: Insgesamt wurden nicht weniger als 700 Bäume von den engagierten Jugendlichen gepflanzt – für unser Projekt „Klimafreundliche Angelafahrt zum Gardasee“ wären nur 300 Bäume nötig gewesen. Es freut uns, dass dort im kommenden Jahr ein Schild aufgestellt werden soll, das auf diese nachhaltige Aktion hinweist und die Verbindung der Schule zu Umweltschutzprojekten symbolisiert.

Unsere Schüler:innen zeigten sich trotz widriger Wetterbedingungen äußerst motiviert und engagiert bei der Arbeit. Ein Beweis dafür, dass das Interesse an Umweltthemen und Naturschutz in unserer Schülerschaft lebendig ist. Die Pflanzaktion in den Dammer Bergen war nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler:innen, aktiv zum Umweltschutz beizutragen, sondern auch eine Erfahrung, die das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge schärfte und den Teamgeist stärkte. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schüler:innen und hoffen auf weitere erfolgreiche Projekte in dieser Richtung.

Ostergruß 2023

LOS.GEHEN.

Die Herausforderung

des leeren Grabes

besteht darin,

loszugehen

und miteinander Farbe zu werden

für den neuen Himmel

und die neue Schöpfung,

in denen Gerechtigkeit wohnt.

Wir hoffen, dass alle Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen erholsame Ferien und fröhliche Osterfeiertage verlebt haben. Wir freuen uns auf den morgigen Schulstart!

Sommer im Glas

Geschleudert, gerührt und in Gläser gefüllt – unser Honig ist fertig!

In diesem Jahr gab es eine erfreuliche Honigernte. Zur Obstblüte konnten die Bienen fleißig Pollen und Nektar sammeln und auch die zweite, vornehmlich durch Linden bestimmte Sommertracht war sehr ergiebig. Durch stetiges Rühren haben wir daraus einen schönen, feincremigen Honig bereitet, aber auch in der flüssigbelassenen, goldklaren Form ist er absolut lecker und eignet sich hervorragend zum Süßen von Speisen und Getränken.

Die Fotos zeigen die AG-Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit: angefangen bei der Entnahme der vollen Honigwaben,