Archiv des Autors: Schulpastoral

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft

FROHE OSTERN!

Möge es an diesen Ostertagen und auch dann, wenn Dienstag der Alltag wieder beginnt, viele Momente geben, in denen es gelingt, das Leben zu feiern!

Teilen, helfen, an andere denken

Nikolausaktion 2023

Teilen, helfen, an andere denken – all das möchten wir als Schulgemeinschaft tun, wenn wir am Nikolaustag Lebensmittel und Spielsachen sammeln und Pakete packen.

Als am 6. Dezember die vielen Pakete weihnachtlich verpackt in der Pausenhalle auf einem Gabentisch gesammelt wurden, konnte man sehen, dass diese großzügigen Spenden jetzt auf ihre Empfänger „warteten“. Ein schöner Anblick – auch für die Vertreter:innen der sozialen Einrichtungen!

In diesem Jahr gehen unsere Nikolausspenden, die in den einzelnen Klassen und Kursen zusammengetragen wurden, an in die caritative Arbeit der Gemeinde Christus König mit ihren drei Kirchorten und an die Erstaufnahmestelle für Asylsuchende. An beiden Orten zeigt sich, dass solche Hilfe dringender denn je gebraucht wird.

Wir danken allen in unserer Schulgemeinschaft, die Jahr für Jahr wieder in die Fußstapfen des heiligen Nikolaus treten und diese traditionsreiche Aktion unterstützen.

Ostergruß 2022

Gott,

schenke du uns Osteraugen,

die im Unfrieden bis zum Frieden sehen,

im Tod bis zum Leben

in den Wunden bis zur Heilung.

Schenke uns Osteraugen,

die im Menschen bis zu Gott,

in Gott bis zum Menschen,

im ICH bis zum DU

zu sehen vermögen.

Schenke uns

alle österliche Kraft und Frieden,

Licht, Hoffnung

und Glauben,

dass das Leben stärker ist als der Tod.

Klaus Hemmerle

Die Schulgemeinschaft der Angelaschule wünscht allen Leserinnen und Lesern dieser Homepage ein gesegnetes Osterfest!

Weite Räume meinen Füßen

„Seid wachsam mit weitem und sehnsüchtigem Herzen“   (Angela Merici)

In dieser Zeit, in der wir uns nicht in der Schule treffen, können wir ein Zeichen setzen:

Abends um 18 Uhr zünden wir eine Kerze an und singen „Weite Räume meinen Füßen…“

….. das Lied, das uns während der Gardaseefahrt 2017 begleitet hat.

So sind wir als Angela-Schulgemeinschaft für einen Augenblick sowohl miteinander verbunden als auch mit den Schwestern in Desenzano und Brescia.

„Weite Räume meinen Füßen,

Horizonte tun sich auf,

zwischen Wagemut und Ängsten

nimmt das Leben seinen Lauf

zwischen Wagemut und Ängsten

nimmt das Leben seinen Lauf.

Du stellst meine Füße auf weiten Raum…..“

Wir hoffen sehr, dass wir die weiten Räume bald wieder gemeinsam in unserer Schulgemeinschaft erleben können!

Rie/Tül/Kas